Schwarz bleibt die beliebteste Lackfarbe

Bei den Autofarben hat aber Weiß kräftig aufgeholt. Der Verlierer heißt Rot.

Autofahrer sehen nicht mehr rot: Anders als vor zwei Jahrzehnten spielt diese Farbe beim Autokauf kaum noch eine Rolle. Dagegen wird Weiß immer beliebter: Beim Neuwagenkauf ist der Anteil der weißen Wagen kontinuierlich gestiegen. Hatten im Jahr 2006 weniger als zwei Prozent aller Pkw-Neuzulassungen in Deutschland eine weiße Lackierung, waren es 2009 schon zehn und 2013 dann 17,9 Prozent.

Als Lackfarbe am meisten gefragt war auch 2013 allerdings Schwarz (28,4 Prozent), gefolgt von Silber/Grau (27,9 Prozent), teilt der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit, der die Pkw-Neuzulassungen nach der Fahrzeugfarbe anhand aktueller Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) analysiert hat. Rot kam 2013 dagegen nur noch auf einen Anteil von 6,3 Prozent.

Dabei sah das vor zwei Jahrzehnten völlig anders aus: So lag der Wert 1991 bei 28,4 Prozent – Autos in Rot waren beliebter als alle anderen. Danach ging es bergab. Genau andersherum ist es bei den Neuzulassungen von Autos in Weiß: 2006 lag ihr Anteil bei mickrigen 1,6 Prozent – ein Tiefpunkt. Seitdem ist die Lackvariante aber immer beliebter geworden.

Auf dem absteigenden Ast ist die Farbe Blau: In den 1990er Jahren bis Anfang des vergangenen Jahrzehnts hatte sie noch einen Anteil von bis zu 25 Prozent. Das war der zweite Platz hinter Silber/Grau. Aber auch das ist Geschichte: 2012 lag ging der Anteil auf 8,2 Prozent zurück, 2013 lag er bei 8,5 Prozent.

(DPA-TMN)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort