15 deutsche Großstädte im Test Zulassungsstellen sind besser als ihr Ruf

München · Bei einem aktuellen Test präsentierten sich die Zulassungsstellen in 15 deutschen Großstädten meist modern, bürgerfreundlich und serviceorientiert. Insgesamt schnitten drei Zulassungsstellen mit der Note "sehr gut" ab (Potsdam, Stuttgart, Dortmund).

Neun weitere Zulassungsstellen wurden mit "gut" (Freiburg, Nürnberg, Dresden, Erfurt, Hannover, Köln, München, Frankfurt, Hamburg) und drei mit "ausreichend" (Bremen, Magdeburg, Berlin) bewertet. Das ist das Ergebnis eines Tests des ADAC.

Größtes Ärgernis waren vor allem wenig arbeitnehmerfreundliche Öffnungszeiten sowie durchschnittliche Wartezeiten von mehr als 30 Minuten, im Einzelfall sogar mehr als zwei Stunden. Hier sei nach Meinung des Verkehrsclubs eine deutliche Verbesserung der Servicequalität wünschenswert. Kunden sollten zudem vor einem Besuch der Behörde einen Termin vereinbaren. Auf den Ämtern in München und Erfurt gibt es diese Möglichkeit allerdings nicht.

Erhebliche Defizite

Die Zulassungsstellen in Dortmund, Frankfurt am Main, Freiburg, Köln und Nürnberg standen zum ersten Mal im Test, die restlichen wurden im Jahr 2002 schon einmal getestet. Damals wurde einem Viertel der Behörden erhebliche Defizite in Sachen Bürgerfreundlichkeit bescheinigt. 2013 ist das Ergebnis deutlich besser.

Bestes Beispiel: Die Zulassungsstelle in Potsdam (Helene-Lange-Straße). 2002 noch mit "mangelhaft" bewertet, etablierte sie sich in diesem Jahr als Testsieger mit der Note "sehr gut". Die Behörde hatte 39 Stunden pro Woche sowie samstags geöffnet, eine Terminvereinbarung war per Telefon und Internet möglich, die Bearbeitungszeit betrug durchschnittlich neun Minuten. In den meisten Fällen gab es denselben Ansprechpartner für den gesamten Vorgang und die Sachbearbeiter nahmen Kunden das Ausfüllen der Formulare ab.

Über zwei Stunden Wartezeit

Testverlierer, aber immerhin noch mit der Note "ausreichend", wurde die Zulassungsstelle im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Das renovierungsbedürftige Gebäude öffnete seine Pforten für Kunden ohne Termin nur 21,5 Stunden pro Woche, was Wartezeiten von teilweise mehr als zwei Stunden zur Folge hatte. Kunden hatten es mit wechselnden Ansprechpartnern auf unterschiedlichen Stockwerken zu tun, aber nicht alle Wege im Haus waren barrierefrei.

Auch die Zulassungsstellen in Bremen (Stresemannstraße) und Magdeburg (Breiter Weg) konnten die ADAC-Tester nicht ganz überzeugen. In Bremen fiel vor allem die eingeschränkte Öffnungszeit von nur 24,5 Stunden pro Woche negativ auf, in Magdeburg betrug die Wartezeit für Kunden ohne Termin im Schnitt 70 Minuten.

(ots/sgo/das/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort