Interessante Fakten für Autofahrer Wie werden Autos entsorgt?

Essen · Sobald eine Reparatur oder ein Verkauf ausgeschlossen sind, gibt es nur noch eine letzte Fahrt mit dem Auto, zur Verschrottung. Am Besten kümmert sich darum ein anerkannter und zertifizierter Verwertungsbetrieb.

Durch Flut beschädigt: Honda verschrottet 1000 Autos
9 Bilder

Durch Flut beschädigt: Honda verschrottet 1000 Autos

9 Bilder

Der Wagen wird dort zunächst "trocken gelegt", wie der TÜV Nord erklärt: Der Entsorger entfernt aus Umweltschutzgründen Benzin, Motoröl, Brems- und Kühlflüssigkeiten aus dem Fahrzeug. Explosionsfähige Bauteile wie Airbags und Gurtstraffer werden unschädlich gemacht.

Anschließend schlachtet der Betrieb das Autowrack aus: Alle noch brauchbaren Teile wie Motor, Lichtmaschine, Scheinwerfer oder Sitze werden ausgebaut und als Ersatzteile angeboten. Der Entsorger entnimmt auch Eisenbleche, Stahl- und Aluminiumteile, die sich später einschmelzen und wiederverwerten lassen. Was vom Auto dann noch übrig bleibt, kommt in die Presse und wird schließlich im Schredder zerkleinert.

(dpa/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort