Die meistverkauften Autos im Reichweiten-Test Wie weit komme ich mit 20 Euro?

Düsseldorf · Benzinpreise über 1,70 Euro pro Liter sind an deutschen Tankstellen längst keine Ausnahmeerscheinung mehr. Viele Autofahrer haben im August und Anfang September so viel fürs Tanken zahlen müssen wie in kaum einem anderen Monat zuvor. Doch wie weit kommt man mit 20 Euro?

Top Ten: Die reichweitenstärksten Autos 2012
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Der Tank ist so gut wie leer, die Zifferntafel an der Zapfsäule ist frustrierend. 1,729 Euro für einen Liter Superbenzin, 20 Euro im Portmonaie. Das macht eine Tankfüllung von 11,6 Litern. Diesel-Fahrer bekommen für das gleiche Geld immerhin 13,6 Liter. Doch wieviele Kilometer kann man mit dieser Tankfüllung zurücklegen?

Logisch, die Reichweite hängt vom Verbrauch des eigenen Autos ab. Wahre Spritschlucker bleiben schon nach weniger als 150 Kilometern auf der Strecke, sparsame Modelle bringen es hingegen auf eine Distanz von über 250 Kilometern. Um herauszufinden, welches Modell mit einer 20-Euro-Tankfüllung die meisten Kilometer abspult, hat die Zeitschrift "AutoBild" die Reichweitenstärke der in Deutschland meistverkauften Autos getestet.

Günstig nicht gleich günstig

Ergebnis: Nicht immer ist ein in der Anschaffung günstiges Auto auch günstig zu unterhalten. So verbraucht der Dacia Duster 1.6 16V (ab 10.990 Euro) im "AutoBild"-Test 8,8 Liter für 100 Kilometer. Umgerechnet auf eine Tankfüllung für 20 Euro ist damit bereits nach 132 Kilometern Schluss.

Besser macht es der BMW 320d. Mit einem Testverbrauch von 5,0 Litern Diesel pro 100 Kilometern, verbucht der Bayer mit einer Strecke von 262 Kilometern beinahe die doppelte Reichweite des Dacia Duster.

Wenig verwunderlich ist, dass die ersten drei Plätze allesamt von Diesel-Fahrzeugen belegt werden. Das Smart Fortwo Coupe mhd belegt als reichweitenstärkster Benziner (237 km) den vierten Platz in der Gesamt-Rangliste.

Diesel rechnet sich ab 10.000 km

Der ADAC weist in einer aktuellen Analyse darauf hin, dass sich ein Diesel-Modell bei derzeitigen Spritpreisen bereits ab einer durchschnittlichen Fahrleistung von 10.000 Kilometern pro Jahr lohnt. Bisher wurde davon ausgegangen, dass ein Diesel erst ab 15.000 Kilometern günstiger ist. Grundlage der ADAC-Berechnungen waren die entstehenden Gesamtkosten, also Kaufpreis, Wertverlust, Betriebskosten (Kraftstoff), Werkstattkosten sowie Steuer und Versicherung.

Benziner rechnen sich demnach für Wenigfahrer. Vielfahrer sollten eher zum Diesel-Modell greifen. Ausnahmen sind dabei nicht ausgeschlossen. So rechnet sich der Hyundai ix55 mit Diesel-Motorisierung beispielsweise erst ab einer Jahreslaufleistung von über 40.000 Kilometern.

(sgo)
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