Stiftung Warentest Welche Autoversicherungen günstig sind

Düsseldorf (RPO). Kurz vor dem Wechseltermin am 30. November hat die Stiftung Warentest ein zweites Mal die Angebote der Kfz-Versicherer verglichen. Dabei kamen sieben Anbieter auf ein weit besseres Beitragsniveau als zuletzt.

Wechsel der Kfz-Versicherung: Das müssen Sie beachten
Infos

Wechsel der Kfz-Versicherung: Das müssen Sie beachten

Infos
Foto: tmn

Da viele Versicherer ihre Angebote mit dem Herannahen des Stichtages 30. November noch einmal verändern, führte die die Stiftung Warentest im Heft 12/2009 einen Nachtest durch. Es gab noch einmal Beitragssenkungen, aber manch ein Versicherer nutzte den Zeitraum zwischen dem ersten und dem zweiten Test, um seine Beitrag noch vor dem Stichtag anzuheben.

Exemplarisch nennt die Stiftung Warentest die Versicherungsgesellschaft Asstel. Bei der Nachprüfung der 154 Tarife von 79 Autoversicherern fiel auf, dass sie die vier Spitzenplätze des ersten Tests eingebüßt hat. "Damit hatte die Asstel ihre Werbelokomotive", schreibt Stiftung Warentest. Habe die Asstel im Modellfall "Junge Familie" mit ihrem Beitrag von September noch ganz vorn gelegen, sei sie nun nicht mal mehr unter den Top Ten zu finden.

Nochmals gesenkt

Nochmals gesenkt haben ihre Tarife laut Test die Internet-Versicherer Direct Line und die AdmiralDirekt. Damit seien ihre Beiträge im Vergleich weit besser als der Marktdurchschnitt. Das gelte sowohl für einen alleinigen Kfz-Haftpflichtschutz, als auch für Haftpflicht und Teilkasko sowie für Haftpflicht und Vollkasko.

Diese Versicherer haben weit bessere Tarife im Angebot als zuletzt:

Allgemein gilt: Das Sparpotenzial für Autofahrer ist groß, wie ein Vergleich von check24 zeigt. Wer ab Januar vom teuersten zum günstigsten Anbieter wechselt, kann bei einem VW Golf fast 53 Prozent Prämie sparen. Wahrscheinlich schneiden Kunden mit älteren Verträgen noch deutlich besser ab. Grund ist der Preisverfall, der seit 2004 anhält und in diesem Jahr der Branche rund 500 Millionen Euro technischen Verlust bescheren dürfte.

Der ökologisch orientierte Verkehrsclub Deutschland weist daraufhin, dass es für die Top-Ten-Fahrzeuge der aktuellen VCD Auto-Umweltliste zusätzliche Rabatte gibt. Ein spritsparender, schadstoffarmer Pkw lohne sich damit doppelt - für die Umwelt und den Besitzer.

Viele Kunden werden zum Jahresende durch die Werbetrommeln wachgerüttelt. Der Wechsel des Versicherers fällt den Autofahrern immer leichter, weil Vergleichsportale wie check24, aspect-online, financescout24, fss-online oder nafi-auto im Internet eine individuelle Berechnung ermöglichen, die auch einen Qualitäts-Check umfasst.

(RPO/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort