Fotos Was Sie das Tagfahrlicht kostet
Am Tagfahrlicht scheiden sich die Geister: Jährlich rund 200 Verkehrstote und etwa 1600 Verletzte auf ließen sich damit vermeiden, behaupten die Befürworter wie Verkehrsminister...
...Wolfgang Tiefensee (SPD). Der Minister verweist auf Studien, nach denen das Tagfahrlicht die Verkehrssicherheit erheblich erhöht. "Durch einen einfachen Handgriff, das Einschalten des Lichts, lassen sich viele Unfälle vermeiden."
Tiefensees Vorgänger im Amt und Parteigenosse Manfred Stolpe sah es ebenso und hatte dazu aufgerufen, bereits ab dem 1. Oktober 2005 freiwillig tagsüber das Abblendlicht einzuschalten.
Kritiker führen an: Bei allem Sicherheitsgewinn könne nicht ausgeschlossen werden, dass schwächere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger oder Motorradfahrer stärker in Gefahr geraten können.
Ein weiterer Nachteil sei, dass der Kraftstoffverbrauch und damit die Umweltbelastung ansteigt.
Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichete unter Berufung auf TÜV-Berechnungen, dass dauerhaft eingeschaltete Scheinwerfer den Spritverbrauch im Schnitt um 0,2 Liter pro 100 Kilometer anheben.
Unter dem Strich mache das aufs Jahr betrachtet 38 Euro mehr.
Hinzu kommen Aufwendungen, weil Lichtmaschinen schneller verschleißen und Glühbirnen eher durchbrennen. Bei Dauerlicht muss öfter gewechselt werden.
Die kleinen Birnchen vorne oder in den Heckleuchten brennen rund 200 Stunden maximal. Dann erlöscht ihr Lebenslicht, und der Einbau neuer Leuchtmittel ist heutzutage erneut mit Kosten verbunden, weil man regelmäßig nicht mehr selbst zur Tat schreiten kann.
Für einen VW Golf beispielsweise kann das bedeuten: Kosten für die Glüh- oder Halogenlampen 3 bis 13 Euro und für den erforderlichen Wechsel noch einmal 140 Euro obendrauf.
Macht je nach Fahrzeug mitunter bis zu 200 Euro pro Jahr, was die Autofahrer drauf zahlen müssen.
Kritiker dieser Rechnung wenden ein, auf diese Weise würden Verkehrsopfer mit Eurobeträgen aufgewogen.
Auf europäischer Ebene soll so schnell wie möglich eine verpflichtende Ausrüstung aller Neufahrzeuge mit echten Tagesfahrlichtleuchten her. Solche Leuchten sind beim Energieverbrauch sowie bei der Langlebigkeit im Vorteil.
Auch der Blendeffekt der Tagesfahrleuchten ist gegenüber normalem Abblendlicht besser.