Christbaum-Transport Tannen fest aufs Auto spannen

Düsseldorf (RPO). Wer seinen Weihnachtsbaum mit dem Auto nach Hause transportiert, sollte laut ADAC einige Tipps beherzigen. Egal ob er auf dem Dach oder im Auto befördert wird, der Baum muss in jedem Fall sicher verstaut sein und darf die Sicht nicht beeinträchtigen.

Tannen-Transport: So geht's
7 Bilder

Tannen-Transport: So geht's

7 Bilder

Crashtests haben ergeben, dass schlampig oder notdürftig befestigte Weihnachtsbäume auf dem Autodach zu lebensgefährlichen Geschossen werden können. Gummi-Riemen oder Expander sind zur Ladungssicherung absolut ungeeignet - fest verzurrte Spanngurte sind die richtige Lösung.

Bei einem Transport im Innenraum ist ebenfalls auf eine korrekte Sicherung zu achten. Dort helfen neben der Befestigung mit Spanngurten auch die Rückenlehnen der Sitze. Es sollte aber dann ein gewöhnliches Holzbrett zwischen Stamm und Lehne gestellt werden, damit die Kräfte besser verteilt werden.

Sicher auch bei Vollbremsung

Christian Weishuber, Verkehrssicheitsexperte der Allianz Versicherung, warnt: Gemäß Straßenverkehrsordnung (StVO) ist der Baum so zu verstauen und zu sichern, dass er selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen kann.

Sonst wird der Baum schon bei einer Notbremsung aus 30 km/h zum Geschoss und zur Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer. Außerdem darf durch den Baum weder die Sicht des Fahrers noch Kennzeichen, Scheinwerfer, Blinker und Rückleuchten des Fahrzeuges verdeckt werden.

Wenn die Polizei feststellt, dass der Baum nicht richtig gesichert ist, kostet das ein Bußgeld und bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zusätzlich drei Punkte in Flensburg. Das war dann ein sehr teurer Weihnachtsbaum.

Baumspitze zeigt nach hinten

Damit der Fahrtwind nicht in die Äste fahren kann, gehört die Baumspitze immer nach hinten. Aber sie darf nicht mehr als 1,5 Meter über das Heck ragen. Ab einem Meter muss ein rotes Tuch oder eine Warntafel und bei Dunkelheit eine rote Leuchte an der Baumspitze angebracht werden.

Das gilt auch, wenn der Baum aus dem offenen Kombi-Kofferraum herausschaut. Nach vorn oder zu den Seiten darf der Baum gar nicht über das Fahrzeug hinausragen.

(RPO/ Auto-Reporter.net)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort