Ablenkung beim Autofahren Tagträumen gefährlicher als telefonieren

Erie · Eine neue Studie in den USA will herausgefunden haben, dass nicht das Telefonieren am Steuer Grund für die meisten gefährlichen Unfälle ist, sondern dass Autofahrer zu viel tagträumen.

Handy im Auto: Das ist erlaubt oder verboten
Infos

Handy im Auto: Das ist erlaubt oder verboten

Infos
Foto: ddp

In den USA hat jetzt eine Untersuchung herausgefunden, dass die Autofahrer zu viel tagträumen. Für die Studie eines amerikanischen Versicherers wurden Polizeiberichte aus den Jahren 2010 und 2011 ausgewertet. Daraus geht hervor, dass bei einem von zehn tödlichen Unfällen Ablenkung die Unfallursache war.

Laut Analyse waren 62 Prozent der abgelenkten Fahrer gedankenverloren und träumten vor sich hin. Nur 12 Prozent nutzten demnach ein Mobiltelefon und widmeten deshalb dem Fahren nicht die erforderliche Aufmerksamkeit.

Ist das Handy am Steuer also gar nicht so gefährlich, wie bisher viele Studien behauptet haben? Doch, meint Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der deutschen Versicherer. "Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die befragten Unfallverursacher bei ihrer polizeilichen Aussage versicherungsrelevante oder strafrechtliche Konsequenzen befürchteten." Damit benennt er ein schwerwiegendes Problem, vor dem die Unfallforschung steht: belastbare Daten zu erheben.

Eine Möglichkeit, tragfähige Daten zu bekommen, ist, Autofahrer über einen sehr langen Zeitraum mit Kameras zu beobachten und so ihr tatsächliches Verhalten in Gefahrensituationen zu erheben und daraus zu lernen. In einer Langzeitstudie testen die Unfallforscher diese Methode zurzeit. In einem sind sich die Forscher aber einig: Egal welche Ablenkung — sie ist immer gefährlich.

(SP-X/sgo/sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort