Kraftstoff geht ins Geld Spritpreise verteuern Autofahren

München (RPO). Die Kosten für Anschaffung und Unterhalt eines Autos sind in den vergangenen 15 Jahren um 42 Prozent gestiegen. Eine Ursache ist der Benzinpreis. So hoch wie 2010 war er noch nie. Erstmals lag er im Jahresmittel über der Grenze von 1,40 Euro.

20 Städte im Spritvergleich (Oktober 2010)
Infos

20 Städte im Spritvergleich (Oktober 2010)

Infos
Foto: AP

Nach einer Auswertung des ADAC für Markentankstellen und freie Stationen kostete Superbenzin im Jahr 2010 im Schnitt 1,405 Euro je Liter. Der Benzinpreis übertraf damit den bisherigen Rekord von 2008 um 1,6 Cent.

Auch der Dieselpreis stieg im Jahr 2010 an, und zwar auf durchschnittlich 1,214 Euro. Damit verteuerte sich Diesel gegenüber 2009 eindeutig, allerdings ohne das hohe Preisniveau aus dem Jahr 2008 zu erreichen.

Trend zu höheren Auto-Kosten

Wie der Automobilclub errechnet hat, sind in den vergangenen 15 Jahren die Kosten für die Anschaffung und den Unterhalt eines Pkw in Deutschland um 42 Prozent gestiegen. Ein Trend, der sich 2011 wohl fortsetzen wird.

Zum Vergleich: Die allgemeinen Lebenshaltungskosten stiegen im gleichen Zeitraum nur um 24 Prozent. Hauptursache für die Kostenexplosion sind nach Angaben des Automobilclubs die durch Steuern und Produktkosten um 86 Prozent gestiegenen Preise für Treibstoff.

Ein in der Stadt lebender Single muss für sein Fahrzeug heute 4.380 Euro jährlich aufbringen, vor zehn Jahren waren es noch 3.340 Euro. Eine auf dem Land lebende Familie mit zwei Autos hatte in diesem Jahr im Durchschnitt 7.740 Euro zu bezahlen, rund 30 Prozent mehr als zu Beginn des Jahrzehnts.

Dezember 2010 war teuerster Monat

Wenig Freude brachte den Autofahrern der Dezember letzten Jahres. Es war der teuerste Monat im Jahr 2010: Im Monatsmittel kostete Superkraftstoff 1,469 Euro. Am 23. Dezember wurde mit einem bundesweiten Tagesdurchschnitt von 1,490 Euro der Spitzenwert für 2010 erreicht.

Noch höhere Tagespreise waren bislang lediglich im Jahr 2008 zu verzeichnen, als sich ein extrem uneinheitlicher Kraftstoffmarkt in Benzinpreisen zwischen 1,051 Euro und 1,585 Euro ausdrückte.

Teuerster Monat des letzten Jahres war auch beim Dieselkraftstoff ganz eindeutig der von hohen Rohölpreisen geprägte Dezember, als im Schnitt von Markentankstellen und freien Anbietern 1,306 Euro je Liter Diesel zu bezahlen war. Der Jahres- und Monatshöchststand wurde am 30. Dezember mit 1,342 Euro erreicht.

E10-Kraftstoffe: Preisanstieg erwartet

Die Einführung der E10-Kraftstoffe mit erhöhtem Bioethanol-Anteil kann 2011 zu einer weiteren Preiserhöhung am Kraftstoff-Markt führen. "Für den Autofahrer wird es auf jeden Fall teurer", sagte dazu kürzlich ein Sprecher des Mineralölkonzerns BP der Zeitung "Bonner Generalanzeiger".

(RPO/ SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort