Seehofers Schrecksekunde So reagieren Sie bei Geisterfahrern richtig

Düsseldorf (RPO). Das Geisterfahrer-Drama auf der A9 hat Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer in Todesangst versetzt: "Das war knapp", sagte er. Was durchlebt ein Autofahrer, wenn ihm ein Wagen auf der falschen Spur begegnet? Was um alles in der Welt geht in Geisterfahrern vor? Und vor allem: Wie reagiere ich im Notfall richtig?

Die mit Seehofer in derselben Autokolonne gemeinsam reisende Sozialministerin Christine Haderthauer sprach von der "schützenden Hand Gottes". Der Geisterfahrer auf der A9 hatte wegen eines Streits mit seiner Freundin einfach das Auto gewendet.

Noch Stunden in den Knochen

Seehofer und Haderthauer waren prominent genug, um sie hinterher nach ihren Emotionen zu befragen. Sie empfanden die Schrecksekunden, wie sie wohl vor ihnen auch schon tausende andere Autofahrer erlebt haben: "Das ist mir für viele Stunden in die Knochen gefahren", sagte Seehofer dem "Münchner Merkur". Haderthauer betonte auf dapd-Anfrage: "So ein Ereignis lässt einen innehalten und macht bewusst, wie schnell es vorbei sein kann."

Unmittelbar nach dem Ausweichmanöver seines Fahrers auf der Autobahn schrieb Seehofer laut Medienberichten seiner Ministerin eine SMS mit den Worten: "Denk bitte an diesen Vorfall und an diese göttliche Fügung, wenn dich wieder einmal eine Mücke am Arm kratzt." Haderthauer antwortete: "Der liebe Gott braucht uns offenbar beide noch."

Tempo runter, Blick nach vorne

Was sollten Autofahrer tun, wenn ihnen ein Geisterfahrer begegnet? Um für so einen Fall zumindest minimal gewappnet zu sein, raten alle Experten dazu, im Autoradio auf die Verkehrsdurchsagen zu hören. So lange eine Warnung aktiv ist, gilt: Tempo runter, Blick nach vorne richten, nicht überholen.

Sinnvoll kann auch eine Pause auf dem Parkplatz sein, bis Entwarnung gemeldet wird. Das hört sich aber vor allem in der Theorie gut an: "So eine Situation ist der Alptraum aller Autofahrer - in solchen Momenten sind alle Hinweise Schall und Rauch", warnt Alfred Fuhr. Immerhin handeln viele Menschen instinktiv richtig: Abbremsen und rechts ranfahren.

Was geht in Geisterfahrern vor?

Und was reitet einen Geisterfahrer? Im aktuellen Fall hatte der 49 Jahre alte Mann aus Oberbayern in seinem Auto offenbar Streit mit seiner Lebensgefährtin, woraufhin er plötzlich wendete und mehrere Kilometer in falscher Richtung fuhr. Er wurde kurze Zeit später von der Polizei am Autobahndreieck Nürnberg/Feucht gestoppt.

Laut ADAC wendet ein Geisterfahrer aber nur in sechs Prozent der Fälle vollkommen bewusst auf freier Strecke. In 47 Prozent der Fälle, über die in der Presse berichtet wurde, ließ sich gar keine Ursache für die Geisterfahrt ausmachen. Bei 23 Prozent waren Alkohol oder Drogen im Spiel, acht Prozent wurden auf Verwirrung des Fahrers zurückgeführt, zwölf Prozent auf Orientierungsverlust.

Laut Verkehrssoziologe Alfred Fuhr vom Automobilclub AvD kann es Stress sein, durch den zum Beispiel ein Geschäftsmann falsch auf die Autobahn abbiegt. Es kann die Müdigkeit sein, die einen übernächtigten jungen Discobesucher auf die falsche Bahn bringt. Oft liegt die Ursache aber in verwirrender Verkehrsführung oder Beschilderung.

Gefährliche Geisterfahrer sind aber nicht in erster Linie diejenigen, die einen kurzen Blackout hatten. Riskant wird es bei einer Gemengelage aus Alkoholgenuss und Suizidgedanken - oder auch, wenn ein desorientierter psychisch Kranker ins Auto steigt, ohne seine Medikamente genommen zu haben, so Fuhr. Was Sie tun sollten, wenn Sie irrtümlich zum Geisterfahrer werden, erfahren Sie hier.

(dapd/ddp/tmn/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort