Automobilclub warnt Schnee auf Autodach kann teuer werden

München (RPO). Nach den Schneefällen der vergangenen Tage sieht man immer wieder Autos, die mit einer dicken Schneeschicht auf dem Dach umherfahren. Wer damit von der Polizei erwischt wird, zahlt 25 Euro Verwarnungsgeld.

Warum Autofahrer im Winter kalt erwischt werden
Infos

Warum Autofahrer im Winter kalt erwischt werden

Infos
Foto: ddp

Davor warnt der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) in München. Ergebe sich eine "erhebliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit", könnten sogar 80 Euro und drei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei fällig werden.

Nach Angaben des KS hat der Fahrer die Verkehrssicherheit seines Wagens sicherzustellen. Dazu gehöre, Schnee und Eis vom Autodach zu entfernen. Beim Bremsen könnte die "Schneekapuze" auf die Frontscheibe rutschen und dem Fahrer die Sicht nehmen. Bei Beschleunigung könnte sich der Schnee auf die Heckscheibe legen oder den nachfolgenden Verkehr behindern.

Vielfach zu beobachten sind zudem Autos, die nur mit freigekratzten Gucklöchern unterwegs sind. Auch das ist ein Verstoß gegen Paragraf 23 der Straßenverkehrsordnung und kann zu einem Verwarnungsgeld führen. Die Polizei könne solche Autofahrer anhalten und ihnen die Weiterfahrt erst dann erlauben, wenn der Schnee vom Dach gefegt und alle Scheiben eisfrei sind, betont der Autoclub.

(DDP/qui)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort