Kälteeinbruch Riesen-Ansturm auf Winterreifen

Düsseldorf (RPO). Alle Jahre wieder: Autofahrer rennen den Werkstätten die Türen ein, wenn der Schnee fast auf der Straße liegt. Doch in Sachen Winterreifen heißt es erst einmal: Geduld. Lange Wartezeiten sind das Mindeste. Woanders gibt es den ersten Termin in zwei Wochen.

ADAC-Winterreifentest 2018 - Gewinner und Verlierer
Infos

ADAC-Winterreifentest 2018 - Gewinner und Verlierer

Infos
Foto: dpa

"Bei uns ist wahnsinnig viel los. Natürlich bemühen wir uns, zeitnahe Termine zu vergeben", berichtet Artur Piltz von Adelbert Moll in Kaarst. Im Autohaus für Volkswagen, Audi und Skoda gibt es den frühesten Termin zum Reifenwechsel allerdings erst am 4. Dezember. "Wir haben unsere Stammkunden bereits im September angeschrieben, dass die Zeit für einen Reifenwechsel näher rückt", sagt Artur Piltz.

Dennoch gebe es immer wieder reichlich Autofahrer, die der Regel "Winterreifen von O bis O" nicht folgten. Das erste O steht für Oktober, das zweite für Ostern. Ende November könne niemand mehr damit rechnen, mal eben vorbei zu kommen und auf einen Wechsel zu warten.

Die Werkstatt-Kette ATU hingegen kann noch vage Hoffnungen machen, heute erfolgreich zu sein. "Es ist sehr eng, aber wenn Sie die nötige Geduld mitbringen, müsste es heute noch klappen", sagt der ATU-Pressesprecher. Alle Werkstätten seien angewiesen, die verfügbaren Arbeitskräfte entsprechend einzusetzen.

Verwirrende Winterreifen-Regelung

Nässe, Glatteis, Raureif und der erste Schnee verlangen Autofahrern in jedem Fall erhöhte Aufmerksamkeit ab. "Man braucht ein bisschen, bis man sich an die neuen Verhältnisse gewöhnt hat", warnt Maximilian Maurer vom ADAC in München.

Schnee komplett weg

Wenn das Auto zugeschneit ist, sollten es Autofahrer vor dem Losfahren komplett vom Schnee befreien. Es reiche nicht, mit einem Besen ein Guckloch in der Frontscheibe freizukehren. Wischerfeld, Heckscheibe und auch die Seiten sollten komplett freigeschaufelt werden. Daneben gelte es auch, dass Dach frei zu räumen, damit der Schnee beim Bremsen nicht herunterrutscht und die Sicht versperrt.

Kein Glas Glühwein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort