Lenkprobleme Renault ruft 387.000 Autos zurück

Düsseldorf (RP). Der französische Autobauer Renault ruft weltweit gut 387.000 Wagen aus den Modellreihen Scenic und Kangoo in die Werkstätten. Betroffen sind auch 40.330 Autos in Deutschland, wie ein Sprecher auf Anfrage unserer Redaktion sagte. Die Fahrzeuge haben Probleme mit der Servolenkung.

 Probleme mit der Servolenkung: Der Renault Scenic aus dem Jahr 2006.

Probleme mit der Servolenkung: Der Renault Scenic aus dem Jahr 2006.

Foto: Hersteller

Die Fahrer würden das Problem daran erkennen, dass sich der Wagen "etwas schwerer lenken" lasse, so der Sprecher. Das Problem sei "durchaus sicherheitsrelevant". Die Reparatur dauere aber nur etwa eine halbe Stunde und sei für den Fahrzeughalter kostenlos.

Betroffen sei der Renault Scenic aus den Baureihen zwischen Januar 2006 und März 2007 sowie die Kangoos, die von 2008 bis Mitte Januar 2009 vom Band gelaufen sind. Bereits im Oktober seien die Kunden schriftlich darüber informiert worden, dass sie ihr Auto wegen eines Problems mit der Servolenkung "vorsichtshalber" in die Werkstatt bringen sollten, hieß es gestern bei Renault. Ein großer Teil der Halter habe die Werkstatt auch bereits aufgesucht. Mehrere Tausend Fahrer sind nach Erkenntnissen von Renault allerdings noch immer mit einem defekten Fahrzeug unterwegs.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort