Ratgeber Warum Inspektionen für ein Auto so wichtig sind

Düsseldorf · Auch bei modernen Autos ist ein regelmäßiger Service unerlässlich. Auch wenn die Öle immer hochwertiger und viele andere Bauteile verschleißfreier funktionieren - das wartungsfreie Auto bleibt leider eine Illusion.

Auto-Inspektionen - warum sie so wichtig sind
5 Bilder

Auto-Inspektionen - warum sie so wichtig sind

5 Bilder
Foto: dpa, loe

Ob neues oder altes Auto: Um regelmäßige Inspektionen kommt keines herum. Früher war die Kilometerleistung der Gradmesser. Heute melden fast alle Autos ihren Inspektionsbedarf selbstständig über eine Anzeige im Cockpit an.

"Ein wartungsfreies Auto gibt es nicht, und die regelmäßige Kontrolle ist schon deshalb wichtig, um die Fahrzeugsicherheit zu gewährleisten", sagt Dietmar Clysters vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Deutliche Unterschiede aber gebe es durchaus bei den Servicedurchsichten, was vor allem auf die Vorgaben der Autohersteller zurückzuführen sei.

"Üblicherweise wird zwischen kleiner und großer Inspektion unterschieden", erklärt Herbert Engelmohr vom Automobilclub von Deutschland (AvD). Die kleine Inspektion beinhalte eine Grundprüfung der Betriebsstoffe Motoröl, Bremsflüssigkeit und Wasser. Unter Umständen erfolge auch ein Ölwechsel.

So teuer sind typische TÜV-Mängel
Infos

So teuer sind typische TÜV-Mängel

Infos
Foto: tüv

Daneben werde auch nach dem Luftfilter und den Reifen geschaut. "In der ausführlichen Variante werden zusätzlich auch Achsen, Karosserie, Motor und Getriebe überprüft", sagt Engelmohr. "Durch die Möglichkeiten der elektronischen On-Board-Diagnose sind die Unterscheidungen nicht mehr starr, gelten aber noch immer."

Je nach Hersteller umfassen die Checklisten für eine große Inspektion zwischen 30 und 40 Punkte - von der Kontrolle des Scheibenwischerblatts über eine Überprüfung der Servolenkungsflüssigkeit bis zum Austausch des Innenraumfilters.

Wann ein Auto tatsächlich zum Service muss, das geben die Autohersteller vor. "Die Empfehlungen der Autobauer unterscheiden sich hierbei je nach Modell und Motorisierung", sagt Clysters. Bei einem Dieselfahrzeug beispielsweise müsse auch der Dieselpartikelfilter berücksichtigt werden. "Wird der nicht rechtzeitig gewechselt, kann das größere Folgeschäden nach sich ziehen", erklärt Clysters.

Generell rufen demnach die meisten Hersteller die Fahrzeuge nach 30.000 Kilometern oder einem Jahr in die Werkstatt - je nachdem, was zuerst eintrifft. "Jede zweite Inspektion ist dann eine große."

Während sich die Serviceintervalle früher rein an der Laufleistung orientierten, richten sich die Inspektionen heute oft nach der tatsächlichen Abnutzung. Audi etwa hat den notwendigen Motorölwechsel von der eigentlichen Inspektion getrennt, wodurch es zwei getrennte Servicekanäle gibt. "Das Wechselintervall für Motoröl ist sehr flexibel, weil es stark vom Fahrprofil abhängt, das über die Motorelektronik erfasst wird", erklärt Sprecher Josef Schloßmacher.

Was Autofahrer wissen wollen: Rat & Tat, Tipps & Tricks
46 Bilder

Was Autofahrer wissen wollen

46 Bilder
Foto: Shutterstock.com/ Paolo Bona

Wer beispielsweise viele Kurzstrecken unter Volllast fährt, werde schneller zum Service gerufen als ein Autofahrer, der die gleiche Kilometerleistung nur auf der Langstrecke bei mittlerer Geschwindigkeit zurücklegt.

Bei der normalen Inspektion des Fahrzeugs hingegen orientiert sich auch Audi an der Kilometerleistung und gibt hier ein Intervall von 30.000 Kilometern vor. Andere Hersteller wie BMW, Honda, Ford und Mazda verfahren ähnlich, vor allem bei Dieselmodellen. Denn speziell bei den Selbstzündern ist die Abnutzung des Motoröls laut ADAC sehr stark von den Betriebsbedingungen abhängig.

Ist die Inspektion fällig, hat der Autofahrer erst einmal die freie Werkstattwahl. "Die Kosten werden sich bei einem kleinen Service zwischen 150 und 300 Euro bewegen und bei der großen Inspektion zwischen 450 und 800 Euro", sagt Clysters.

Die Preisunterschiede ergäben sich aus dem erforderlichen Umfang, den der Hersteller vorgibt. Daneben aber seien freie Werkstätten in der Regel auch etwas günstiger als die Markenwerkstätten. "Grundsätzlich sollte der Kunde am besten vorher fragen, was die Inspektion kostet und was alles gemacht werden soll", rät Clysters.

Unterschiede gibt es bei der Inspektion auch je nach Alter des Fahrzeugs. "Bei älteren Fahrzeugen ohne On-Board-Diagnose ist der Aufwand höher. Diese Schnittstelle ist aber auch schon bei Autos vorhanden, die älter als zehn Jahre sind", sagt Engelmohr.

Auto-Hifi - das sind die neuen Geräte-Trends
10 Bilder

Auto-Hifi - das sind die neuen Geräte-Trends

10 Bilder
Foto: dpa, loe

Insgesamt habe sich die Servicearbeit etwas verschoben. Während bei neuen Fahrzeugmodellen bei Inspektionsterminen auch Updates aufgespielt werden müssen, ist bei älteren Modellen eher auch noch mal das Auswechseln einer Glühlampe erforderlich, was bei der modernen LED-Beleuchtung kaum noch vorkommt.

Unter dem Strich sei der Aufwand einer Inspektion aber in den vergangenen zehn Jahren nicht geringer geworden, schätzt auch Schloßmacher. Die Komplexität des Gesamtsystems Automobil habe eher zugenommen.

Nicht empfehlenswert ist der gänzliche Verzicht auf Inspektionen. "Wer sich nicht an die vom Hersteller vorgegeben Intervalle hält, riskiert den Verlust der Garantie", warnt Clysters. Speziell bei Leasingfahrzeugen gebe es hier eine feste Kilometergrenze, die nicht überschritten werden darf.

Daneben trägt ein gut gefülltes Serviceheft aber auch zum Werterhalt des Autos bei. "Soll der Wagen irgendwann wieder verkauft werden, ist ein lückenloses Checkheft ein gutes Argument für einen höheren Preis."

Wer Geld sparen möchte und Teile der Inspektion selbst erledigen will, sollte speziell bei den modernen Autos sehr genau hinschauen. "Do-it-yourself ist kaum noch möglich. Selbst beim Frostschutz für den Kühler werden heute teilweise ganz spezielle Kühlmittel verwendet", sagt Clysters. Wer hier Fehler macht, riskiere einen Motorschaden.

Zehn Auto-Mythen im Check
Infos

Zehn Auto-Mythen im Check

Infos
Foto: dpa, loe

Der ADAC geht übrigens davon aus, dass in Zukunft der Wartungs- und Reparaturbedarf eines Fahrzeugs direkt online vom Hersteller an den nächsten Vertragspartner gesendet wird. Dann meldet sich die Werkstatt gleich beim Kunden mit einem entsprechenden Terminvorschlag für die nächste Inspektion.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort