Gebrauchtwagen der Woche Opel Zafira: Sieben Sitze und Gebrechen

München (RPO). Der Van-Trendsetter Opel Zafira feierte 1999 seine Marktpremiere. Schnell wurde der Siebensitzer mit versenkbarem Gestühl in der hinteren Reihe zum Liebling von Großfamilien und Taxifahrern. Bei der Zuverlässigkeit hörte die Liebe aber schnell auf.

Opel Zafira (bis 2005)
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Opel Zafira (bis 2005)

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Foto: Hersteller, tmn

So flexibel und günstig im Unterhalt sich der Minivan mit optionalem Erdgasantrieb auch präsentierte - in der Pannenstatistik des ADAC schnitt der Wagen selbst in der zweiten Generation noch vergleichsweise schlecht ab. Die erste Baureihe bis 2005 bescherte Autofahrern nach ADAC-Angaben ungleich mehr Pannen. Motorschäden wegen erhöhten Ölverbrauchs traten beim 2.0 DTI auf, vor allem in Wagen des Jahrgangs 2000 machte das Aggregat Probleme.

Der ADAC stellte zudem recht häufig defekte Turbolader und abgerutschte Luftschläuche fest. Bei den Benzinern waren vor allem die Baujahre 1999 bis 2001 mit gerissenen Zahnriemen, defekten Kraftstoffpumpen und nassen Zündkerzen auffällig. Selbst die verbesserte zweite Generation belegte in der ADAC-Statistik von 2008 einen hinteren Platz.

Erdgasversion CNG

Der erste Zafira A kam 1999. Bevor 2003 eine Modellpflege mit optischen Veränderungen an Front und Heck sowie im Innenraum durchgeführt wurde, kam 2002 die Erdgasversion CNG in den Verkauf. 2005 stellte Opel die völlig neu entwickelte zweite Generation vor, die 2008 mit einem Facelift noch einmal aufgewertet wurde. Erhalten blieb stets das versenkbare Sitzsystem.

Die OPC-Variante mit 177 kW/240 PS brachte dem aktuellen Zafira den Ruf des "schnellsten Minivans der Welt" ein. Mit moderaten Motorisierungen verkaufte sich der Wagen allerdings häufiger. Je nach Generation und Modelljahr leisten die übrigen Benziner zwischen 74 kW/100 PS und 147 kW/200 PS. Die Dieselversionen reichen von 60 kW/82 PS bis 110 kW/150 PS.

Als Gebrauchtwagen gibt es den Zafira laut Schwacke-Liste ab 3200 Euro - dafür bekommt man allerdings lediglich einen 1,6-Liter-Benziner vom Erstlingsjahrgang 1999 mit 74 kW/100 PS. Einen sieben Jahre jüngeren Zafira 1.8 Easytronic Sport mit 103 kW/140 PS von 2006 sollte es demnach für rund 11.400 Euro geben. Der 1.9 CDTI Automatik 88 kW/120 PS von 2008 wird mit einem Verkaufspreis von 13.050 Euro gelistet. Für den 1.6 CNG Turbo Sport mit 110 kW/150 PS von 2009 müssen noch 15.450 Euro angelegt werden.

(tmn/kpl)
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