Teure Gutachten Nach Autounfall Beweisfotos machen

München (RPO). Teure Gutachten nach einem Verkehrsunfall können Betroffene sich sparen, indem sie Beweisfotos machen. Darauf weist der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) in München hin.

 Höchste Vorsicht ist beim Rückwärtsfahren gefragt.

Höchste Vorsicht ist beim Rückwärtsfahren gefragt.

Foto: ACE

Ratsam sei dies vor allem, wenn das Geschehen nicht von der Polizei protokolliert wurde, wie das bei vielen Bagatellunfällen Praxis ist. Dann könne die Klärung der Schuldfrage vor Gericht oder gegenüber der Versicherung problematisch werden.

Fotos leisteten hierbei Abhilfe: Sie sollten zeigen, welche Autos am Unfall beteiligt und in welcher Position sie zum Stehen gekommen sind, rät der Club. Dazu sollte die Unfallsituation aus mehreren Blickwinkeln eingefangen werden und die Nummernschilder klar erkennbar sein.

Auch Detailaufnahmen der Schäden seien hilfreich. Dabei empfehle es sich, Bezugspunkte aus der näheren Umgebung - eine Laterne, ein Zaun oder ein Verkehrszeichen - mit ins Bild zu nehmen. So könnten Abstände und Positionen später genauer abgeschätzt werden.

(tmn/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort