Gebrauchtwagen der Woche Mercedes CLK: Pannenhilfe selten im Einsatz

München (RPO). Mit Einführung der neuen E-Klasse, die es seit 2009 als Coupé und seit Frühjahr als Cabrio zu kaufen gibt, endete zugleich der Lebenszyklus des Mercedes CLK. Wer ihn als Gebrauchten kauft, macht laut Expertenurteil fast immer einen guten Fang.

Mercedes CLK
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Foto: Hersteller

Der Name beim Mercedes CLK ist Programm: Coupé, leicht und kurz - dafür steht das Modellkürzel des Stuttgarter Wagens, der auch als Cabriolet vertrieben wurde. In diesem Jahr lief das letzte Exemplar von insgesamt 700.000 CLKs vom Band. Seitdem gibt es den Mittelklässler nur noch als Gebrauchten zu kaufen. Und auch als solcher gilt er als sehr zuverlässiger Wagen, wie ein Blick in die Pannenstatistik des ADAC zeigt.

So gab es selten und am ehesten noch bei den Baujahren 1998 bis 2000 Anlass zu Klage. In diesem Zeitraum stellten die Pannenhelfer des Automobilclubs defekte Wegfahrsperren und Störungen im Motormanagement fest. Anfangs gab es auch Probleme mit der Batterie, die sich zu schnell entlud. Bei manchen Exemplaren von 1998/1999 machte das Automatikgetriebe Probleme. Nur vereinzelt gab es Motorschäden.

Die erste CLK-Generation (Typ 208) wurde 1997 eingeführt und bis 2002 (Coupé) beziehungsweise 2003 (Cabrio) gefertigt. 2002 kam die neue Generation (Typ 209) in den Handel, die in diesem Jahr ausgelaufen ist.

Die Motorisierung der CLK-Klasse hat sich im Laufe der Jahre breit aufgefächert: So leisten vergleichsweise schwache Benzin-Aggregate der frühen Modelle 100 kW/136 PS, wohingegen eine AMG-Version aus dem vergangenen Jahr 354 kW/481 PS abgibt. Dieselvarianten wurden je nach Modell und Baujahr mit Leistungen zwischen 110 kW/150 PS und 165 kW/224 PS produziert.

In der Schwacke-Liste variieren die Preise für die Gebrauchten teils erheblich - nicht nur Baujahr, sondern auch die Aufbauform sind dafür verantwortlich: Cabrios sind teurer. So kostet ein offener CLK, das Cabrio 200 Sport, mit einem 136-PS-Benziner aus dem Jahr 1999 noch rund 9550 Euro, während der Geschlossene bei gleicher Leistung mit 6000 Euro gelistet ist.

Ein Cabrio von 2003, der 230 Kompressor Avantgarde mit 145 kW/197 PS, wird für 13.950 Euro geführt. Der Diesel CLK Coupé 320 CDI Avantgarde DPF mit 165 kW/224 PS von 2008 kostet laut Schwacke noch rund 25.450 Euro. Für ein Cabrio gleichen Alters und mit gleichen Motoreckdaten müssen rund 32.450 Euro investiert werden.

(tmn/kpl)
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