Wettstreit hat begonnen Kfz-Versicherer buhlen um Verträge

Leipzig (RPO). Der Wettstreit um neue Kunden hat bei den Kfz-Versicherungen bereits begonnen. Zum 30. November kann gekündigt werden. Mit vielen Sonderaktionen werden Autofahrer geködert. Langzeitkunden bleiben dabei allerdings auf der Strecke.

Die wichtigsten Typklassen-Änderungen 2008
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Foto: AP

Der Kampf um Neukunden für das kommende Jahr ist von einigen Kfz-Versicherern schon im Spätsommer aufgenommen worden. Denn Verbraucher, die sich jetzt binden, gehen erfahrungsgemäß später nicht zur Konkurrenz. Dafür werden sie mit Extra-Rabatten, ähnlich wie bei der frühen Buchung einer Reise, gelockt.

Da die Mehrheit der neuen Versicherungstarife für 2008 jedoch erst in den nächsten Wochen bekannt wird, sollte keine voreilige Entscheidung getroffen werden. "In diesem Jahr wird der Wettbewerb in starkem Maße über Leistungsunterschiede, aber auch weiterhin über die Prämie geführt", erwartet Andrea Hoffmann, Versicherungsexpertin der Verbraucherzentrale Sachsen in Leipzig. Verbraucher sollten deshalb überlegen, welche Prioritäten sie setzen.

Bestandskunden widmen die meisten Versicherer nicht mehr so große Aufmerksamkeit. Wer nicht den Anbieter wechseln will, aber dennoch nach Sparmöglichkeiten sucht, sollte deshalb seinen Versicherer gezielt auf einen Wechsel in einen günstigeren Tarif ansprechen.

"Die Tendenz geht dahin, Kunden mit Leistungserweiterungen zu gewinnen", skizziert Hoffmann die Prämienpolitik der Assekuranzen: "So wird beispielsweise Rabattschutz gegen höhere Versicherungsprämien angeboten." Das heißt, bei einem Schadensfall erfolgt keine Rückstufung in die schlechtere Schadensfreiheitsklasse. Der Zuschlag für diese Leistung beträgt je nach Anbieter und Tarif zwischen 7,5 und 20 Prozent. Wer unfallfrei durch das nächste Jahr kommt, hat drauf gezahlt, wer einen Schaden zu beklagen hat, wird mit seiner Entscheidung zufrieden sein.

Im Kasko-Bereich wird nach Beobachtung der Verbraucherschützerin verstärkt um Kunden geworben, indem auch grob fahrlässig verursachte Schäden gedeckt werden oder eine verlängerte Neupreis-Erstattung angeboten wird. Wer weniger Wert auf Beratung oder zusätzliche Leistungen legt, dafür mehr auf das Geld schaut, kann zum Beispiel bei reinen Internetangeboten oder Kasko-Tarifen mit Werkstattbindung sparen.

Wenn das Auto dann im Schadensfall in einer vorgegebenen Werkstatt repariert wird, können 15 bis 20 Prozent Prämie gespart werden. "Wir empfehlen, sich vorab über das Werkstattnetz zu informieren", sagt Verbraucherberaterin Hoffmann. "Ein dichtes Netz in der näheren Umgebung ist hinsichtlich der Abgabe des Fahrzeuges und der Reparaturzeit sicher von Vorteil." Doch diese Sparpolitik birgt auch Tücken. Vielfach ist bei Leasingverträgen bereits eine Werkstattbindung festgeschrieben. Deshalb sollte man sich vor einem Vertragswechsel mit dem Leasinggeber besprechen.

(afp)
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