Wildunfälle Gefahr für Autofahrer nimmt zu

Düsseldorf · Wenn ein Autofahrer ein Tier vors Fahrzeug läuft, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Reh. Gerade zu dieser Zeit ist die Gefahr naturbedingt besonders hoch.

Wildwechsel: Tipps für Autofahrer
Infos

Wildwechsel: Tipps für Autofahrer

Infos
Foto: ddp

Rund der Hälfte aller Autofahrer ist schon einmal ein Tier vor das Auto gelaufen. Bei einer aktuellen Forsa-Umfrage unter 2.000 Personen im Auftrag des Versicherers Cosmos Direkt gaben 47 Prozent an, dass sie schon einmal mit einem Tier zusammen gestoßen sind oder einem ausweichen mussten.

Am häufigsten sind den befragten Autofahrern Rehe (25%) vors Auto gelaufen. Gerade erst hatte die Deutsche Wildtier-Stiftung gewarnt: An schwülen Sommertagen Ende Juli steuert die Rehbrunft auf ihren Höhepunkt zu. Zum Liebesspiel der Rehe gehört eine spielerisch wirkende Verfolgungsjagd, bei der die verliebten Tiere oft mit dem Verkehr in Konflikt geraten.

Wenn das Auto mit Wild zusammenstößt
7 Bilder

Wenn das Auto mit Wild zusammenstößt

7 Bilder

Sieben Prozent der Befragten mussten einem Hasen, sechs Prozent einer Katze ausweichen oder sind mit diesem Tier zusammen gestoßen. Jeweils fünf Prozent der Autofahrer kam ein Vogel oder ein Wildschwein, vier Prozent ein Fuchs in die Quere.

Wenig verwunderlich: Ein Zusammentreffen mit einem Tier hatten häufiger als im Durchschnitt die Bewohner kleiner Ortschaften mit weniger als 5.000 Einwohnern.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort