ADAC-Studie Freitag teuerster Tag zum Tanken

Berlin (RPO). Wenn man sämtliche Tagesdurchschnittspreise an den Tankstellen auswertet, kommt man auf den Freitag als dem teuersten Tag. Das ergab eine Studie des ADAC. Der Automobilclub führt das auf das Gewinnstreben der Mineralölkonzerne zurück.

Was die Kraftstoff-Sorten bedeuten
Infos

Was die Kraftstoff-Sorten bedeuten

Infos
Foto: ddp

Der übliche Preisanstieg von Benzin und Diesel im Wochenverlauf an Deutschlands Tankstellen wird nach Angaben des ADAC immer größer. Im vergangenen Jahr war der Liter Kraftstoff an Freitagen im Schnitt um 3,5 Cent teurer als an Montagen, teilte der ADAC in München mit. 2006 und 2007 hätten sich die Kraftstoffe im Wochenverlauf noch im Schnitt um zwei Cent verteuert. 2008 habe der Anstieg bei Benzin aber schon 3,2 Cent betragen, bei Diesel, 3,1 Cent.

Die größten Preisanstiege von einem Wochentag auf den anderen habe es 2009 von Montag auf Dienstag gegeben, teilte der ADAC mit. Auf Jahressicht sei Benzin 2009 an Dienstagen um 2,6 Cent teurer gewesen als noch tags zuvor, beim Diesel habe sich der Anstieg auf 2,5 Cent belaufen. Grund für die "lebhafte Marktentwicklung im Wochenverlauf" ist laut ADAC "nicht zuletzt das Gewinnstreben der Mineralölkonzerne". Diese nutzten das stärkere Verkehrsaufkommen an Freitagen "meist für kräftige Preisaufschläge", erklärte der Automobilclub.

Autofahrern rät der ADAC deswegen, beim Tanken die Preisentwicklung im Wochenverlauf im Auge zu behalten. So hätten Autofahrer 2009 bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern und acht Litern Verbrauch auf hundert Kilometern rund 42 Euro sparen können, wenn sie ausschließlich montags und nicht freitags getankt hätten.

(DDP/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort