Gebrauchtwagen der Woche Fiat 500: Knutschkugel mit langer Ahnenreihe

Berlin (RPO). Der zweite Aufguss - dieses Bild steht in aller Regel für Plagiate und mindere Qualität. Doch in der Welt der Automobile ist es meist umgekehrt: Autos reifen mit der Zahl der Auflagen. So ist der aktuelle Fiat 500, dessen Geschichte bis 1936 zurückreicht, kein schlechter Wagen. Der von vielen liebevoll als Knutschkugel titulierte Stadtflitzer ist auch beim ADAC positiv aufgefallen.

 Für uns der Gebrauchtwagen der Woche: der Fiat 500

Für uns der Gebrauchtwagen der Woche: der Fiat 500

Foto: Fiat, dpa-tmn

Mit Blick auf seine Pannenstatistik bezeichnet der Club den 500 als "zuverlässigstes Modell der Fiat-Gruppe". In der ADAC-Pannenstatistik belegte der Wagen im Jahr 2010 in seiner Klasse den zweiten Platz. Zu den Mängeln gehören unter anderem gerissene Keilriemen und Gaszüge, undichte Kühlschläuche und marode Auspuffanlagen. Mitunter machen auch die Stoßdämpfer Probleme, und die Bremsen gelten als vergleichsweise verschleißanfällig.

1936 kam die Topolino (zu Deutsch: Mäuschen) genannte Erstauflage des Kleinwagens auf den Markt. 2007 brachte Fiat mit dem 500 die vierte Auflage, ein Steilheck mit drei Türen nach historischem Vorbild des Nuova 500 von 1957. Fiat positionierte den Wagen nicht mehr als preisgünstigstes Einstiegsmodell, sondern einem Trend folgend als Stadtauto für gehobene Ansprüche. Die Variante 500 C hat ein Faltdach.

Motorenseitig ist die Auswahl weniger begrenzt als bei den Karosserievarianten: Die insgesamt fünf Benziner leisten je nach Baujahr zwischen 51 kW/69 PS und 103 kW/140 PS. Der stärkste Ottomotor ist allerdings nur im 500 C verfügbar. Dieselmotoren werden mit 55 kW/75 PS oder 70 kW/95 PS angeboten. Eine besonders interessante Motorvariante ist Zweizylinder-Benziner TwinAir mit 63 kW/85 PS und einem Normverbrauch von 4,1 Litern.

In der Schwacke-Liste werden Gebrauchte mit dem vergleichsweise neuen TwinAir-Motor noch nicht geführt. Mit dem Vierzylindermotor 1.4 16V Sport mit 73 kW/100 PS kostet ein 500 aus dem Jahr 2007 rund 8850 Euro. Für eine zwei Jahre jüngere Faltdach-Variante, den 500 C 1.2 Lounge von 2009 mit 51 kW/69 PS, sind noch 10 500 Euro fällig. Der 500 1.3 Multijet 16V DPF Pop von 2010 - ein Diesel mit 70 kW/95 PS - steht mit rund 10 400 Euro in der Liste.

(tmn/sgo/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort