Urteil Einsatzfahrzeuge und ihre Rechte

Celle · Längst nicht jedes Einsatzfahrzeug darf bei Rot über Ampelkreuzungen fahren. Dieses Sonderrecht bei dringenden Einsätzen gilt nur für Fahrzeuge von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten, Bundeswehr, Katastrophenschutz und Zolldienst.

Punkte in Flensburg: Was die neue Verkehrssünderkartei vorsieht
Infos

Punkte in Flensburg: Was die neue Verkehrssünderkartei vorsieht

Infos
Foto: dpa, Sebastian Kahnert

Fahrzeuge der Unfallforschung zählen nicht dazu. Deren Fahrer müssen sich immer an die Regeln der Straßenverkehrsordnung halten - egal wie eilig sie es haben. Das geht aus einem Urteil des Oberlandesgerichts Celle hervor (Az.: 14 U 158/10), auf das die Verkehrsrechtsanwälte des Deutschen Anwaltvereins (DAV) hinweisen.

In dem Fall war ein Wagen einer der Organisationen, die in Deutschland Unfallforschung betreibt, mit Blaulicht und Martinshorn bei Rot auf eine Kreuzung gefahren. Dort stieß es mit einem Pkw zusammen, der bei Grün gefahren war. Der Autofahrer klagte, als die gegnerische Haftpflichtversicherung nur die Hälfte des Totalschadens bezahlte. Das Gericht gab dem Kläger Recht.

(dpa/anch/sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort