Mehr als nur ein Eiskratzer Das richtige Autozubehör für den Winter

Vom simplen Eiskratzer bis hin zu Eiswarngeräten und Türschlossheizern hat die Zubehör-Industrie vieles auf Lager, was dem Autofahrer hilft, bequem durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Was notwendig und was nützlich ist:

Vom simplen Eiskratzer bis hin zu Eiswarngeräten und Türschlossheizern hat die Zubehör-Industrie vieles auf Lager, was dem Autofahrer hilft, bequem durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Was notwendig und was nützlich ist:

Damit Sie nicht den Überblick verlieren, finden Sie hier nützliche Utensilien, die in Ihrem Auto für den Winter nicht fehlen sollten:

* Eiskratzer mit stabilem Griff und einer glatten Kante gegen Eis und Reif, einer Sägezahnkante gegen dickere Eisschichten und einer Gummikante für nasse Scheiben

* Handbesen, um den Schnee von Autodach, Kofferraum und Motorhaube zu kehren

* Handschuhe, möglichst wasserdicht, damit die Hände beim Eiskratzen und Schneeabräumen warm bleiben

* Gummimatten, die nicht nur Schmutz, sondern auch Schmelzwasser aufnehmen können (Waffelmuster)

* Türschlossenteiser (nicht im Auto, sondern in der Manteltasche!). Hat man Zugang zu einer Steckdose, kann man das Problem mit einem Haarföhn lösen. Ist die Tür endlich wieder offen, sollte man die Dichtung trocken reiben und mit einem handelsüblichen Pflegemittel einreiben, sonst hat man am nächsten Tag das gleiche Problem wieder.

* Klebeband zum Abdichten der Türschlösser vor der Fahrt durch die Waschanlage

* Scheibenenteiser-Spray (möglichst Pumpspray)

* Frostschutz für die Scheibenwaschanlage.

* Das Kühlwasser mit Langzeit-Frostschutz versehen. Das Kühlmittel sollte mindestens bis -25º Celsius frostsicher sein.

* Starthilfekabel

* Schneeketten oder Anfahrhilfe

* Klappspaten, um eventuell ein Rad frei schaufeln zu können

* Decke als Unterlage, zum Beispiel für die Schneekettenmontage und als Wärmespender im Stau oder nach eine Panne.

Verzichten kann man nach Meinung des ADAC auf Eiswarngeräte, die nur die momentane Lufttemperatur am Sensor, nicht aber die Bodentemperatur anzeigen. Das Gleiche gilt für leicht entzündliche Starthilfesprays, für batteriebetriebene Türschlossenteiser. Elektro-Eiskratzer sowie Warmluftgebläse belasten nur unnötig die ohnehin schon geplagte Batterie. Übrigens: Nur eine kräftige Batterie kann bei Megafrost ein Auto zum Leben erwecken. Batterien, die älter als vier Jahre sind, machen da unter Umständen schnell schlapp. Mit einem einfachen Trick kann man die Leistungskraft der Batterie bei einigen Fahrzeugen leicht selbst prüfen: Wenn beim Kaltstart das probeweise zugeschaltete Fahrlicht merklich schwächer wird, gehört die Batterie an das Ladegerät oder muss ausgetauscht werden.

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