Großer Check Brauchen jetzt alle Autos Winterreifen?

Düsseldorf (RPO). Früher als gedacht bricht der Winter herein. Normalerweise sacken die Temperaturen im Oktober selten unter den Gefrierpunkt. Was war noch mit der Gesetzesänderung 2006? Müssen jetzt alle Autofahrer Winterreifen aufziehen? Wir klären Sie auf.

Die wichtigsten Tipps für den Auto-Winter
Infos

Die wichtigsten Tipps für den Auto-Winter

Infos
Foto: BMW

Für Autofahrer heißt es jetzt: Bloß nicht kalt erwischt werden! Millionen stehen Jahr für Jahr mit klammen Händen vor dem zugeforenen Türschloss oder geraten beim ersten Schnee ins Schlingern, weil sie zu lange gezögert haben. Also: Den guten Vorsatz nicht vor sich herschieben, sondern umsetzen.

Das seit 1. Mai 2006 geltende Gesetz (Paragraph 2 Absatz 3a StVO) über die ausreichende Winterfestigkeit des Wagens hat zudem nicht gerade für Klarheit gesorgt. Eine allgemeine Pflicht für Winterreifen gibt es nicht, aber dafür die Sorgfalt stets angemessen unterwegs zu sein.

Wer dagegen verstößt, riskiert beim plötzlichen Flockentreiben ein Bußgeld von bis zu 40 Euro und einen Punkt in Flensburg. Passiert ein Unfall, wird es teurer und der Versicherungsschutz kann erlöschen.

Es ist gar nicht so schwer, die wichtigsten Punkte zu überblicken. Manches muss in der Werkstatt gemacht werden. Viele Dinge kann man aber auch selbst überprüfen und in die Hand nehmen, falls es nötig ist.

Lesen Sie oben rechts unsere Hinweise für den Wintercheck, der allerspätestens jetzt erfolgen sollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort