Brandgefahr Bei Hitze nicht volltanken

Düsseldorf (RPO). Volltanken ist bei Hitze zu vermeiden. Wie der Automobilclub KS mitteilt, dehnt auch Kraftstoff sich bei Hitze aus und entweicht vollgetankt durch Tankdeckel oder Entlüftungsrohr. Dies kann zu Lack und Unterbodenschäden oder Fahrzeugbrand führen.

Tankstellen lagern ihre Kraftstoffe üblicherweise unterirdisch bei Temperaturen von etwa fünf bis zehn Grad Celsius. Erreichen die Außentemperaturen 30 Grad und mehr, erwärmt sich der Kraftstoff rapide um über 20 Grad, wobei sich sein Volumen um circa zwei Prozent erweitert. Bei einem Tank von 50 Litern führt dies zu einem Liter mehr Kraftstoff.

Die anhaltende Sommerhitze sorgt übrigens für deutlich mehr Autopannen und dadurch für mehr Einsätze der Pannenhelfer. Wie der ADAC jetzt berichtet, stiegen in den vergangenen Wochen besonders die Kühlerdefekte um mehr als 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zu den Schäden am Kühlsystem kommt es häufig, weil Schläuche und Behälter undicht sind oder nicht richtig sitzen.

Auch über verschlissene Wasserpumpen verliert das System Wasser. Deshalb rät der ADAC zur regelmäßigen Kontrolle des Wasserstandes. Allerdings nicht bei heißem Motor. Das heiße Wasser steht unter Druck und kann aus dem Behälter schießen — schwere Verbrennungen wären die Folge. Erst wenn der Motor abgekühlt ist, kann man gefahrlos den Ausgleichsbehälter des Kühlers öffnen und Wasser nachfüllen.

Pannenursache Nummer eins bleibt weiterhin die defekte Batterie, die zu 18,5 Prozent am Liegenbleiben des Autos schuld ist. Auf dem zweiten Rang folgen Reifenpannen mit fast sieben Prozent.

(SP-X/RPO)
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