Listen im Internet geben Auskunft Automarken - nicht den Überblick verlieren

Düsseldorf · Seitdem der deutsche Erfinder Carl Benz im Jahr 1886 den Patent-Motorwagen Nummer 1 entwickelte und produzierte, lösten motorisierte Wagen recht bald Fuhrwerke ab, die durch Zugtiere gezogen wurden. Heutzutage existieren weltweit unzählige Kraftfahrzeughersteller, zwischen denen ein steter Wettbewerb besteht, der zur Entwicklung immer neuer Automarken führt.

Die Hyundai-Neuheiten aus Detroit
6 Bilder

Das sind die Hyundai-Neuheiten aus Detroit 2015

6 Bilder

Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts haben die Technik, das Design, die Umweltfreundlichkeit und die Sicherheit von Autos große Fortschritte gemacht. Mit der Entwicklung neuer Automarken versuchen sich die Hersteller gegenseitig zu übertrumpfen. Schwierig wird das jedoch für den Verbraucher, der bei der Markenvielfalt schnell den Überblick verlieren kann. Wer nicht absoluter Autonarr ist und sich regelmäßig in den führenden Automobilzeitschriften beliest, wird sicher längst nicht alle PKW-Marken kennen, die jemals auf dem Markt waren oder es noch sind.

Wer nach bestimmten Automarken sucht, wird durch die Eingabe der jeweiligen Namen in das Suchfeld einer Internet-Suchmaschine schnell fündig. Doch auch, wer sich zunächst einen Überblick über die gängigen Automarken oder die Listen historischer Modelle verschaffen möchte, muss nicht lange suchen. Zahlreiche Internetseiten und Statistikportale liefern Informationen zu den Unternehmen der Automobilbranche, unter denen neben den bekannten Herstellern auch viele Exoten zu finden sind. Eine gute Anlaufstelle sind zudem die großen Automobilklubs und die Websites bekannter Autozeitschriften, die zu den Automarken auch technische Daten, Preise sowie Testberichte veröffentlichen.

Bevor ein Auto gekauft wird, machen sich viele Gedanken darüber, welches Ansehen das Wunschauto genießt. Auf vielen Internetseiten wird regelmäßig ein Imageranking der verschiedenen Automarken vorgenommen, das die Beliebtheit in Großstädten und auf dem Land berücksichtigt. Dennoch muss das Fahrzeug mit dem besten Markenimage nicht unbedingt das sein, das sich gut für den Autokäufer eignet und zu ihm passt. Statistiken stellen lediglich die Präsentation von gesammelten Daten dar und können individuelle Bedürfnisse nicht berücksichtigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort