Reinigung des kompletten Autoinnenraums Die individuelle Autoinnenreinigung - Leichter als gedacht

Düsseldorf · Viele achten in ihrer Wohnung auf Ordnung und Sauberkeit, doch das Auto wird eher stiefmütterlich behandelt. Dabei ist es gar nicht so schwer, den Autoinnenraum sauber zu bekommen und zu halten, wenn gründlich und mit System vorgegangen wird.

Ratgeber: Autoscheinwerfer aufrüsten
4 Bilder

Ratgeber: Autoscheinwerfer aufrüsten

4 Bilder
Foto: dpa, dil

Eine regelmäßige Autoinnenreinigung steigert nicht nur den Fahrkomfort, sondern hilft auch dabei, den Wert des Fahrzeugs länger zu erhalten.

Blätter, Staub und Schmutz - bei jedem Öffnen der Autotür können diese in das Autoinnere eindringen. Um es nicht erst zu groben Verschmutzungen kommen zu lassen, empfiehlt es sich, regelmäßig eine Autoinnenreinigung vorzunehmen und dabei den Kofferraum, den Bodenbereich, die Polster, die Fenster, das Armaturenbrett und die Ablagen zu reinigen. Zuvor sollte das Auto jedoch auch außen gründlich gewaschen werden, damit kein weiterer Schmutz ins Autoinnere getragen wird. Meistens genügt dafür eine Fahrt durch die Autowaschstraße.

Die Autoinnenreinigung lässt sich gut an dem Waschplatz einer Tankstelle oder einer Autowaschanlage vornehmen, da dort alle Geräte bereits vorhanden sind. Nur geeignete Reinigungsmittel und Tücher müssen mitgebracht werden. Zuerst sollten die Bodenmatten oder Teppiche aus dem Fahrzeug herausgenommen und gesäubert oder ausgetauscht werden. Viele Matten können übrigens in der Waschmaschine gewaschen werden und sind dann wieder wie neu. Ersatzmatten sind nicht teuer und der Austausch der schmutzigen gegen saubere Matten spart bei der Autoinnenreinigung viel Zeit. Nach dem Herausnehmen der Matten werden Boden und Polster gründlich gesaugt.

Für die Autoinnenreinigung werden im Fachhandel spezielle Reinigungsmittel angeboten, mit denen Flecken auf den Polstern sowie Verunreinigungen auf den Kunststoffteilen entfernt werden können. Bei kleineren Verschmutzungen genügt jedoch häufig bereits lauwarmes Wasser mit etwas Spülmittel. Für die Fenster gibt es Glasreiniger, mit dem diese streifenfrei gesäubert werden. Nach der Autoinnenreinigung kann es nützlich sein, Teppiche und Polster mit einem Imprägnierspray zu schützen, damit diese weniger anfällig für erneute Verunreinigungen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort