Mehr Aktionen Auto-Rabatte ziehen weiter an

Düsseldorf (RPO). Die Autobranche predigt in Paris den Aufschwung herbei und beschwört einen goldenen Herbst. Und in der Tat: Nachdem das Geld zuletzt nur in Asien verdient wurde, steht auch der deutsche Automarkt vor der Wende. Noch ködern die Hersteller ihre Käufer allerdings mit massiven Rabatten.

Die aktuellen Auto-Rabatte
16 Bilder

Die aktuellen Auto-Rabatte

16 Bilder

Nach zehn negativen Monaten zeichnet sich auf dem deutschen Automarkt ein Silberstreif am Horizont ab: Zwar wurden im September immer noch 17,8 Prozent weniger Autos abgesetzt als ein Jahr zuvor, das Minus fällt aber deutlich geringer aus als noch im August. Die Trendwende sei geschafft, die Bestellungen aus dem Inland sind um mehr als zehn Prozent gestiegen, erklärte der Branchenverband VDA.

Doch ohne kräftige Preisnachlässe kommt das Geschäft hierzulande nicht in Fahrt. Das Rabatt-Niveau im September ist einer Studie des Duisburger CAR-Institutes zufolge abermals gestiegen. Seit dem Ende der Abwrackprämie wurden Autos nicht mehr zu solchen Niedrigst-Preisen verkauft. Der Rabatt-Index des CAR-Institutes kletterte im September auf 108 Punkte.

Neu war die große Zahl an direkten Rabatten bei den Autobauern. Preisreduzierte Neuwagen, wie der neue Opel Astra Limited zu 13.990 Euro, Aktionspreise von 6990 Euro für den Citroen C1 sowie den Renault Clio zum Preis wie vor 20 Jahren oder Eintauschprämien von 3000 Euro von Mercedes sind einige Beispiel für die neue Welle.

Bei den Herstelleraktionen werden immer stärker sogenannte Aktionspreise, Sommerangebote, City-Car-Angebote und ähnliches angeboten. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als zeitweise Preissenkungen. So bietet etwa Citroen seinen Stadtlieferwagen Berlingo zu 11.990 Euro an, wenn das Fahrzeug bis Ende September in die Zulassung geht. Damit verbunden ist ein Rabatt auf den Listenpreis von 5000 Euro. Spitzenreiter des Rabatt-Rankings im September war der Fiat Panda mit einem Vorteil von 38,2 Prozent.

Es gibt aber nicht nur breit beworbene Rabatte auf die Listenpreise durch die Hersteller, sondern auch gleich neue Einstiegspreise. Der Opel Astra etwa wird beim Limited-Sondermodell um 2900 Euro auf 13.990 Euro gesenkt. Laut CAR-Recherchen hat es so etwas noch nie gegeben.

316 offen beworbene Hersteller-Aktionen haben die Duisburger Experten recherchiert. Das sind 16 Aktionen mehr als im Vormonat. Die Bar-Rabatte seien ein Zeichen dafür, daß sich der deutsche Automarkt letztlich noch nicht durchgreifend von den Marktverwerfungen der Abwrackprämie erholt hat, analysiert das CAR-Institut.

(dapd/RPO/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort