Stauprognose für Ostern 2013 Auf den Autobahnen ist Geduld gefragt

München · Mit Ausnahme von Hamburg sind ab dem Oster-Wochenende in allen Bundesländern Ferien. Das heißt, neben Urlaubern werden auch viele Ausflügler über die Feiertage unterwegs sein. Staus und stockender Verkehr sind vorprogrammiert.

NRW-Autobahnen: Das sind die Baustellen in den Osterferien
21 Bilder

NRW-Autobahnen: Das sind die Baustellen in den Osterferien

21 Bilder

Am stärksten werden laut ADAC die Strecken in Richtung Süden belastet sein, doch auch auf den Autobahnen zur Nord- und Ostsee muss mit einem erhöhtem Verkehrsaufkommen gerechnet werden.

Dabei rechnen die Verkehrsexperten mit den meisten und längsten Staus am Nachmittag des Gründonnerstags, sowie am Karfreitag. Am Karsamstag herrsche zumindest sehr lebhaftes Verkehrsaufkommen. Der Ostersonntag, so prognostiziert der ADAC, bleibt relativ ruhig. Dafür setzt am Ostermontag bereits wieder der Rückreiseverkehr ein, da in vier Bundesländern die Ferien nach den Feiertagen enden.

Die Staurouten im Überblick:

In den Großräumen Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt und München wird ebenfalls dichtes Gedränge herrschen.

Auch die unmittelbaren Nachbarländer zu Deutschland bleiben von der Oster-Blechlawine nicht verschont: In Österreich rollt sie über alle wichtigen Autobahnen sowie über die Fernpassroute. In der Schweiz werden davon die Gotthard- und San Bernardino-Strecke betroffen sein. In Italien sollte vor allem auf der Brennerautobahn Staus und stockender Verkehr einkalkuliert werden.

(sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort