Gebrauchtwagen der Woche Audi A8: Noble Alternative aus Alu

München (RPO). Im Frühjahr 1994 brach Audi in die Phalanx der deutschen Oberklasse ein. Mit dem A8 gab es neben der S-Klasse von Mercedes und dem BMW 7er plötzlich ein drittes Fahrzeug, das schon bald seinen Siegeszug antrat. Doch gerade bei den frühen A8 finden sich einige Mängel.

Audi A8 (Modell 2002)
7 Bilder

Audi A8 (Modell 2002)

7 Bilder

Mittlerweile sind seit Einführung des Audi A8 mit der Alu-Karosserie immerhin 16 Jahre vergangen. Und gerade ältere Fahrzeuge sind auf dem Gebrauchtmarkt für vergleichsweise wenig Geld zu haben. Interessenten sollten aber beachten, dass die ADAC-Pannenstatistik vor allem für die A8 der ersten Generation einige Schwächen ausweist.

Bei Fahrzeugen aus den 90er Jahren gab es bei Dieselmodellen bis 1998 vereinzelt gerissene Zahnriemen und defekte Turbolader (bis 2001). Ebenfalls in der Statistik zu finden sind defekte Kraftstoffpumpen (bis 1997), feuchte Zündkerzen (bis 1998) oder kaputte Wegfahrsperren (bis 1999). Für Jahrgänge wie 1995 und 1996 stehen unter anderem defekte Scheibenwischermotoren, Fehler am Generator und auch Anlasserschäden. Registriert wurden gerade bei älteren Fahrzeugen zudem verschlissenen Antriebswellen.

Auf den Markt kam die erste Generation des A8 im Frühjahr 1994. Jeweils in den Jahren 1999 und 2001 wurde ein Facelift vorgenommen. Der Nachfolger erschien dann im Herbst 2002. Bei jüngeren Modellen gibt es - wie in dieser Preisregion zu erwarten - dann nur noch wenig zu bemängeln. Auch hier gab es zwei Überarbeitungen: Zuerst im Jahr 2005 und dann noch einmal 2007. 2009 wurde die neueste und dritte A8-Generation vorgestellt.

Was sich im Motorraum des A8 findet, das hat in Regel reichlich Leistung: Bei den Benzinern beginnt es - je nach Baujahr - mit einem 142 kW/193 PS starken Sechszylinder und geht bis zum Zwölfzylinder mit 331 kW/450 PS. Diesel gibt es mit 110 kW/150 PS oder auch 240 kW/326 PS.

Frühe A8 kosten heute vergleichsweise wenig Geld: Laut Schwacke-Liste gibt es einen A8 2.8 aus dem Jahr 1998 für 3650 Euro. Ein A8 6.0 quattro der ersten Generation aus dem Jahrgang 2002 sollte für 13.600 Euro zu bekommen sein. Für einen A8 4.2 FSI quattro Baujahr 2008 müssen dagegen 42.200 Euro eingeplant werden.

(tmn/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort