Premium-Kombi fürs Gelände

Das fällt auf Achtgang-Automatik, Allradantrieb, adaptives Fahrwerk, LED-Matrix-Licht, Head-up-Display, W-Lan-Anschluss und jede Menge Assistenzsysteme: Wir sprechen hier nicht über einen Mercedes oder BMW, sondern über einen Opel. Im neuen Insignia Country Tourer - eine Art SUV-isierter Kombi mit 2,5 Zentimetern mehr Bodenfreiheit und den bei solchen Fahrzeugen üblichen schwarzen Beplankungen sowie einem Unterfahrschutz - zeigt sich Opel als eine Volumenmarke mit Premium-Anspruch. Zumindest in der Version mit dem 191 kW/260 PS leistenden Zwei-Liter-Turbobenziner sind diese Dinge neben Selbstverständlichkeiten wie Navi oder Lederausstattung mit an Bord. Fünf Meter ist der Kombi lang geraten und 1,87 Meter breit. Zum Vergleich: Ein BMW 5er Touring, per Definition und Preis eigentlich sogar eine Klasse höher anzusiedeln, ist bei identischer Breite rund fünf Zentimeter kürzer. So fährt er sich Zum sportlichen Auftritt des höhergelegten Kombis passt der Zwei-Liter-Turbobenziner. Zwar hat man weder akustisch noch in Sachen Power wirklich das Gefühl, in einem Auto mit 260 PS zu sitzen, aber letztlich reicht die Leistung natürlich für eine sehr flotte Beschleunigung (7,7 Sekunden von Null auf 100 km/h) und bis zu 242 km/h Spitze. Das zeigt sich beim Verbrauch: Nur bei komplett zurückhaltender Fahrweise ist es möglich, unter zehn Liter je 100 Kilometer zu kommen. Die Reise an sich im Country Tourer gestaltet sich dagegen vergnüglich. Das liegt nicht zuletzt am serienmäßigen Flex-Ride-Fahrwerk, dessen Stoßdämpfer sich an den Untergrund anpassen. Die Gesamtabstimmung ist sowieso komfortbetont, ohne, dass der Insignia dabei in irgendeiner Art schwammig oder auch nur unpräzise würde. Dazu kommt das exzellente Achtgang-Automatikgetriebe, das im Alltag seinen Dienst absolut unauffällig verrichtet - und das ist als Kompliment gemeint.

Das fällt auf Achtgang-Automatik, Allradantrieb, adaptives Fahrwerk, LED-Matrix-Licht, Head-up-Display, W-Lan-Anschluss und jede Menge Assistenzsysteme: Wir sprechen hier nicht über einen Mercedes oder BMW, sondern über einen Opel. Im neuen Insignia Country Tourer - eine Art SUV-isierter Kombi mit 2,5 Zentimetern mehr Bodenfreiheit und den bei solchen Fahrzeugen üblichen schwarzen Beplankungen sowie einem Unterfahrschutz - zeigt sich Opel als eine Volumenmarke mit Premium-Anspruch. Zumindest in der Version mit dem 191 kW/260 PS leistenden Zwei-Liter-Turbobenziner sind diese Dinge neben Selbstverständlichkeiten wie Navi oder Lederausstattung mit an Bord. Fünf Meter ist der Kombi lang geraten und 1,87 Meter breit. Zum Vergleich: Ein BMW 5er Touring, per Definition und Preis eigentlich sogar eine Klasse höher anzusiedeln, ist bei identischer Breite rund fünf Zentimeter kürzer. So fährt er sich Zum sportlichen Auftritt des höhergelegten Kombis passt der Zwei-Liter-Turbobenziner. Zwar hat man weder akustisch noch in Sachen Power wirklich das Gefühl, in einem Auto mit 260 PS zu sitzen, aber letztlich reicht die Leistung natürlich für eine sehr flotte Beschleunigung (7,7 Sekunden von Null auf 100 km/h) und bis zu 242 km/h Spitze. Das zeigt sich beim Verbrauch: Nur bei komplett zurückhaltender Fahrweise ist es möglich, unter zehn Liter je 100 Kilometer zu kommen. Die Reise an sich im Country Tourer gestaltet sich dagegen vergnüglich. Das liegt nicht zuletzt am serienmäßigen Flex-Ride-Fahrwerk, dessen Stoßdämpfer sich an den Untergrund anpassen. Die Gesamtabstimmung ist sowieso komfortbetont, ohne, dass der Insignia dabei in irgendeiner Art schwammig oder auch nur unpräzise würde. Dazu kommt das exzellente Achtgang-Automatikgetriebe, das im Alltag seinen Dienst absolut unauffällig verrichtet - und das ist als Kompliment gemeint.

Das kostet er Die Einstiegsversion, ein 1,5-Liter-Benziner mit 165 PS, gibt es ab 34.885 Euro. Die Zwei-Liter-Maschine mit Automatik und Allrad kommt auf mindestens 44.330 Euro. Den günstigsten Diesel (Zwei-Liter-Motor mit 170 PS) gibt es ab 37.350 Euro. Für den ist er gemacht Wer Wert auf jede Menge Platz und Komfort sowie Ausstattungsdetails der Oberklasse legt, liegt mit dem Insignia Country Tourer richtig.

(RP)
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