Mittelklasse-Franzose Peugeot zeigt neuen Passat-Rivalen

Saarbrücken (RPO). Die obere Mittelklasse war bislang nicht die Paradedisziplin der Franzosen. Peugeot nimmt einen neuen Anlauf. Auf dem Genfer Salon zeigt der Hersteller einen Ausblick auf den Nachfolger für die Baureihen 407 und 607. Der künftige 508 soll dem VW Passat zu schaffen machen.

Die neue Studie 5 by Peugeot
13 Bilder

Die neue Studie 5 by Peugeot

13 Bilder

Für die Messe in Genf (4. bis 14. März) hat der französische Hersteller die Studie "5 by Peugeot" angekündigt. Die Limousine folgt mit einer markanten Motorhaube, einem fast frei schwebenden Kühlergrill und LED-Scheinwerfern einer neuen Designlinie, die in Zukunft alle Modelle haben sollen.

Die Grenzen zwischen Mittelklasse und oberer Mittelklasse verwischen immer mehr. So ist es nur logisch, dass die Franzosen zwei Fahrzeuge aussortiert und durch eine Kreuzung ersetzt, die in der Liga von Passat CC oder Opel Insignia mitspielt. Dabei will Peugeot mit einem Radstand von 2,82 Metern und einer Länge von 4,86 Metern viel Platz und eine hohe Alltagstauglichkeit bieten.

In Fahrt bringt die Studie jenes Diesel-Hybrid-Paket mit elektrisch angetriebener Hinterachse, das Peugeot im kommenden Jahr im 3008 in Serie bringt. Der zwei Liter große Diesel leistet 120 kW/163 PS und wird von einem E-Motor mit 27 kW/37 PS unterstützt. Weil dieser Motor den Wagen auf Kurzstrecken auch alleine bewegen kann, geht der CO2-Ausstoß im besten Fall auf Null g/km zurück. Im Schnitt liegt er bei 99 g/km, was einem Verbrauch von 3,8 Litern entspricht.

(tmn/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort