Fotos Tradition: 25 Jahre Audi V8
Auf dem Pariser Salon 1988 feiert der Audi V8 (Baureihe 4C) seine Weltpremiere.
Der Einführungspreis für die 4,87 Meter lange Limousine mit 3,6-Liter-V8 betrug 96.800 Mark.
Geplant waren jährliche Stückzahlen von 14.000 Einheiten ab dem Modelljahr 1990.
Die tatsächlichen Verkaufszahlen betrugen allerdings nicht einmal die Hälfte der ambitionierten Zielvorgabe.
"Kompetenz und Individualität als Ausdruck eines neuen Wergefühls" lautete der Werbespruch.
Auf der Frankfurter IAA 1989 debütierte der Audi V8 in der 5,19 Meter messenden Langversion. Gebaut wurde die Stretch-Limousine bei Steyr-Daimler-Puch in Graz/Österreich.
Als erste Luxuslimousine stellte der Audi V8 Quattro ab 1991 seine fahrdynamischen Qualitäten sogar im harten Motorsporteinsatz unter Beweis.
Das Ergebnis: Gleich zwei Titel in Folge in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft.