Fotos Nostalgie in Lack und Chrom: 1964
Es geht nicht darum, Bücher übers Web zu bestellen, sondern darum das Herz vieler Autofans höher schlagen zu lassen: Der Volvo "Amazon" findet bis heute seine Liebhaber. Insgesamt wurde er produziert bis 1957 bis 1970. Die hier abgebildete Version P 120 gab es in den Jahren 1960 bis 1967.
Frech an der frischen Luft: Der DKW F12 Roadster aus dem Jahr 1964. Es ist sein letztes Jahr als DKW, denn er wird ab September 1965 die Basis für das neue Audi-Modell innerhalb der VW-Firmengruppe bilden.
Eine charmante Silhouette: Der so genannte "Brezel-Käfer" aus dem Jahr 1964.
Der Opel Rekord wurde zum Familienauto einer ganzen Epoche. Das Modell A wurde im Anschluss an den P2 von 1963 bis 1965 gebaut.
Als erster Nachkriegs-Pkw von BMW wurde der 501 zum Symbol für den Neuanfang der Münchener. Als 1961 die erste Folge von "Funkstreife Isar 12" über den Bildschirm flimmerte, hatte er bereits seinen zehnten Geburtstag gefeiert. Auf ausdrücklichen Behördenwunsch wurde der 501 bis 1964 gebaut.
In Italien werden die Kurven 1964 zunehmend eleganter: Der Lamborghini 350 GT.
Für Freunde der US-Straßenkreuzer: Ein Ford-Thunderbird aus dem Jahr 1964. Die Mehrzahl der Deutschen nahm mit einem 20 M, 17 M, 15 M oder 12 M Vorlieb.
Als es Rover noch gut ging, brauste 1964 der P6 2000 über die britischen Straßen.
Die Pagoden-SL-Ausführung von Mercedes-Benz für den US-Markt.
Unbeeindruckt von allen Stilwechsel in den 1960er Jahren: Der Rolls Royce Silver Cloud.
In Frankreich hielt Peugeot am Design des 404 mit leichten Veränderungen bis zum Jahr 1978 fest.
Ein Saab-Kühlergrill des Jahres 1964 für die Modelle 95 und 96.
Die Annäherung an Audi wird zunehmend erkennbar: Der DKW F102 (Modell 1964 bis 1966).
Porsche schickte 1964 erstmals das 356 C Coupé an den Start...
... von zunächst wenigen geplanten Porsche 356 wurden am Ende 76.302 erbaut.
Imselben Zeitraum (1959 bis 1964) gönnte man sich in Tschechien bei entsprechenden Vermögensverhältnissen eines der beliebten Skoda Felicia Cabrios.
Der Mini Cooper S gewann 1964 zum ersten Mal die traditionsreiche Rallye Monte Carlo.
Der Pagoden-SL von Mercedes-Benz besaß eine wegweisende Sicherheitskarosserie mit steifer Fahrgastzelle...
...und verformbarer Front- und Heckpartie, wie sie bei den Heckflossen-Limousinen bereits verwirklicht worden waren.