Classic Remise Laufsteg für automobile Schönheiten

Vor zehn Jahren wurde aus der früheren Lokomotiv-Werkstatt der Bundesbahn in Düsseldorf-Wersten die Classic Remise: ein Kompetenzzentrum für Oldtimer.

Classic Remise: Laufsteg für automobile Schönheiten
Foto: Christoph Göttert

Als im Jahr 2006 aus der früheren Lokomotiv-Werkstatt der Bundesbahn in Düsseldorf-Wersten die Classic Remise wurde, war die Oldtimer-Szene in freudiger Erwartung. Mit Fantasie war es leicht vorstellbar, wie das alte Gemäuer des Lokschuppens an der Harffstraße zu den Veteranen der Straße passen würde.

Heute, zehn Jahre später, hat sich der damalige Eindruck bestätigt: Das einmalige Gebäude ist für Kenner zur 1-A-Adresse geworden, wenn es um Oldtimer geht. Kunden aus aller Welt kommen nach Düsseldorf, um die hochwertigen Fahrzeuge zu bestaunen oder zu kaufen. Center Manager Mika Hahn (39) spricht von einer Mischung aus Wall Street und Modenschau.

Die riesige runde Halle ist sowohl Markthalle wie Laufsteg für diese Schönheiten auf vier Rädern, und sie ist Präsentationsfläche für zeitlose Legenden der Straße. Die gängigen Marken sind jedenfalls alle vertreten: Porsche der unterschiedlichen Baujahre und Motorisierungen, die britischen Autolegenden Austin Healey, MG, Rolls Royce, Morgan. Zudem Ferrari, Lamborghini und Alfa Romeo, Mercedes, BMW, Citroen, DKW, VW.

Sagenhafte Wagen wie VW-Käfer, BMW-Isetta oder der Transporter des deutschen Wirtschaftswunders, der VW-Bulli — als Camping-Bus oder Nutzfahrzeug. Insgesamt rund 300 Fahrzeuge. Fast alle tragen ein kleines Schild, auf dem steht: "Bitte nicht berühren!"

Oldtimer-Liebhaber finden in der Classic Remise aber nicht nur Fahrzeuge, sondern alles, was für den Kauf oder die Zeit danach nötig ist. Mehr als 30 Firmen haben ihre Büros oder Werkstätten in dem früheren Ringlokschuppen — es gibt Techniker, Versicherungen, der TÜV ist vor Ort, Accessoires werden angeboten, Kleidung, aber auch Gutachter sind vertreten, Autosattler und Restauratoren. Es lassen sich zudem gläserne Garagen mieten, in denen die vierrädrigen Schätze trocken und sicher untergestellt und für jeden sichtbar sind. Das Angebot umfasst nicht nur Autos, sondern auch Motorräder. Die Remise ist an 365 Tagen im Jahr geöffnet.

(ho/webe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema