Topveranstaltungen Amelia Island Concours d’Elegance

Alljährlich im März kommen im Fünf-Sterne-Hotel Ritz Carlton in Fernandina Beach Oldtimer- Enthusiasten aus aller Welt zusammen und bilden auf den Fairways des angrenzenden Golfclubs eine traumhafte Kulisse.

Der Concours an der Ostküste Floridas zählt heute zu den Pflichtterminen für Autokäufer, Experten und jene Enthusiasten, die historische Fahrzeuge sehen, riechen, und — mit Erlaubnis der Eigentümer — auch behutsam mit Fingern erfühlen wollen. Praktisch aus jeder Epoche seit der Erfindung des Autos können Exemplare bewundert werden. Jedes Auto hat seine Geschichte, die entsprechend dokumentiert ist.

Die Mischung aus historischer Automobilkunst und neuester Technik macht das Event sehenswert und zu einem großen Erlebnis. An drei Tagen dreht sich beim Amelia Island Concours d'Elegance alles um edle Karossen. Das Niveau der Fahrzeuge hat nach Meinung von Experten inzwischen die deutlich bekanntere Veranstaltung in Pebble Beach an der kalifornischen Westküste übertroffen. Deshalb sind nicht nur amerikanische, sondern auch internationale Sammler unter den mehr als 20.000 Besuchern.

Höhepunkt ist der eigentliche Concours, der immer sonntags den Abschluss bildet. Dabei kürten die Jury-Mitglieder in diesem Jahr einen Rolls-Royce Phantom von 1930 zum "Best of Show", einen 1952er Pegaso zum "Best of Show Concours de Sport" sowie einen Ferrari 250 GT California Spyder Baujahr 1952 in der "Best of Class".

Welchen Stellenwert die Scuderia Ferrari hat, zeigte sich auch bei diversen Auktionen. Sotheby's, ein traditionsreiches Auktionshaus, verzeichnete allein bei den Top drei einen Erlös von über zehn Millionen US-Dollar. Dabei erzielte ein Ferrari 400 Superamerica LWB Coupe Aerodinamico (Baujahr 1952) 4,4 Millionen US-Dollar, ein Ferrari 250 GT Berlinetta 'Tour de France‘ (Baujahr 1957) 4,2 Millionen sowie ein Ferrari 288 GTO (Baujahr 1984) 2,585 Millionen. Als erster Nicht-Ferrari wurde ein Mercedes-Benz 540 K Spezial Cabriolet A (Baujahr 1939) mit 2,8 Millionen ersteigert.

Abgerundet wird das Event durch zahlreiche Charity-Aktionen. Dabei spielte 2016 auch die deutsche Rennlegende Hans-Joachim Stuck eine besondere Rolle. So wurde beispielsweise ein Original-Ölgemälde mit ihm und seiner Unterschrift für 11.000 USDollar versteigert. Außerdem signierte der 65-Jährige 700 Poster mit seinem Konterfei, die jeweils für 50 US-Dollar über den Ladentisch gingen und deren Erlös einer Stiftung zur Verfügung gestellt wurden. Von Beginn an unterstützt Mercedes-Benz die Veranstaltung auf Amelia Island.

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