50 Jahre Ro 80 - der Zeit voraus
-
50 Jahre Ro 80 - der Zeit voraus
Foto: Unternehmensarchiv der Audi AG Diese Wankel-Limousine aus dem Windkanal wollte die Autowelt für immer verändern. Mit futuristischer Formgebung, visionärem Kreiskolbenmotor und wegweisender Sicherheitstechnik faszinierte der NSU Ro 80 Fachwelt und Autofans.
-
50 Jahre Ro 80 - der Zeit voraus
Foto: Unternehmensarchiv der Audi AG Die Premiere des Ro 80 auf der IAA in Frankfurt
-
50 Jahre Ro 80 - der Zeit voraus
Foto: autodrom Vielleicht war es zu viel Zukunft, denn kommerziell fuhr der finale NSU ins Abseits.
-
50 Jahre Ro 80 - der Zeit voraus
Foto: Unternehmensarchiv der Audi AG „Jahrhundert-Automobil“, „Wankel-Wunderauto“, „Ungewöhnlichstes Auto, das je zur Serienreife gebracht wurde“, die Euphorie der Medien über den NSU Ro 80 bei der Pressepremiere am 21. August 1967 kannte keine Grenzen.
-
50 Jahre Ro 80 - der Zeit voraus
Foto: autodrom Die weltweit erste Serienlimousine mit Zweischeiben-Kreiskolbenmotor schien direkt aus der Zukunft zu kommen und wollte das Automobil neu erfinden - so wie zuvor nur die göttliche DS von Citroen, die den NSU-Technikern anfangs tatsächlich die Richtung wies.
-
50 Jahre Ro 80 - der Zeit voraus
Foto: Unternehmensarchiv der Audi AG -
50 Jahre Ro 80 - der Zeit voraus
Foto: Unternehmensarchiv der Audi AG Als Wunderauto gefeiert wurde die erste große Limousine des Neckarsulmer Kleinwagenspezialisten aber nicht nur wegen ihrer keilförmigen Silhouette
-
50 Jahre Ro 80 - der Zeit voraus
Foto: Unternehmensarchiv der Audi AG Die Fachwelt sah den Wankelmotor als Antrieb der Zukunft
-
50 Jahre Ro 80 - der Zeit voraus
Foto: Unternehmensarchiv der Audi AG Die Audi-Produktpalette nach der Fusion mit NSU
-
50 Jahre Ro 80 - der Zeit voraus
Foto: Unternehmensarchiv der Audi AG Der Kreiskolbenmotor entfaltete einen Klang, der nicht wenige Ro-80-Piloten an eine Turbine erinnerte.
-
50 Jahre Ro 80 - der Zeit voraus
Foto: Unternehmensarchiv der Audi AG Schließlich bietet der von NSU 1958 erstmals ins Laufen gebrachte Kreiskolbenmotor gegenüber konventionellen Hubkolbenaggregaten Vorteile, die noch heute überzeugen.
-
50 Jahre Ro 80 - der Zeit voraus
Foto: Unternehmensarchiv der Audi AG Zudem wiegt der Rotarier etwa ein Drittel weniger, ist kompakter und lässt sich bei gleicher Leistungsstärke wirtschaftlicher produzieren.
-
50 Jahre Ro 80 - der Zeit voraus
Foto: Unternehmensarchiv der Audi AG Der NSU Ro 80 1976
-
50 Jahre Ro 80 - der Zeit voraus
Foto: Unternehmensarchiv der Audi AG Eine Ro-80-Werbung von 1976
-
50 Jahre Ro 80 - der Zeit voraus
Foto: autodrom Ein Ro 80 mit Einspritzmotor und 170 PS
-
50 Jahre Ro 80 - der Zeit voraus
Foto: autodrom -
50 Jahre Ro 80 - der Zeit voraus
Foto: Unternehmensarchiv der Audi AG Der Ro 80 auf einem NSU-Kalender
-
50 Jahre Ro 80 - der Zeit voraus
Foto: autodrom NSU Ro 80 trifft Mazda RX8
-
50 Jahre Ro 80 - der Zeit voraus
Foto: Unternehmensarchiv der Audi AG Eine Designzeichnung des Ro 80
-
50 Jahre Ro 80 - der Zeit voraus
Foto: Unternehmensarchiv der Audi AG Felix Wankel, der Erfinder des Drehkolbenmotors, der zum Kreiskolbenmotor weiterentwickelt wurde
-