Fotos 30 Jahre Opel Corsa
Die Startbedingungen für den Opel Corsa waren 1982 eigentlich denkbar schlecht.
Die Konkurrenz hatte den Kleinwagenmarkt längst unter sich aufgeteilt, auf den Spätstarter aus Rüsselsheim schien niemand gewartet zu haben. Doch weit gefehlt.
Was dem Astra nie gelang, schaffte der Corsa lange Jahre spielend: Die Vorherrschaft von VW in seiner Klasse brechen.
Als im neuen spanischen GM-Werk Zaragoza die ersten Fahrzeuge vom Band rollten, konnte Opel nicht ahnen, dass der Kleine schon kurz danach zu den weltweit erfolgreichsten Kleinwagen zählen würde.
Am Ende seiner Bauzeit hatte es der erste Corsa auf eine Auflage von 3,1 Millionen Einheiten gebracht, was zuvor keinem Opel gelungen war.
Zwei von drei Käufer waren weiblich und die Hälfte jünger als 29 Jahre.
Die Rüsselsheimer hatten das Image einer Marke für Männer mit Hut endgültig abgelegt und in der kleinen Klasse einen deutlichen Vorsprung herausgefahren.
Eine Position, die der Corsa B ab 1993 sogar noch ausbaute.
Mit preisgekröntem Design, modisch bunten Farben, Fahrerairbag in Serie und einem Motorenprogramm von sparsam bis sportlich (37 kW/50 PS bis 80 kW/109 PS) hatte er vor allem anfangs leichtes Spiel gegen den antiken VW Polo II und den kantig-steifen Ford Fiesta.
Ab Juni 1993 wurde der kleinste Opel auch in Deutschland im neuen Werk Eisenach gebaut und von 1995 bis 2001 war er hierzulande sieben Jahre in Folge die Nummer 1 seiner Klasse.
Auch die dritte Generation verteidigte ab 2000 – zumindest vorerst – die Marktführerschaft.
Flankiert wurde die Variantenvielfalt der Limousine durch den Lieferwagen Combo, das Coupe-Cabriolet Tigra TwinTop und den Mini-Van Meriva.
Zusammen mit der Produktion in Eisenach knackte der Corsa 2007 die Zehn-Millionen-Marke.
Heute marschiert der seit Einführung des Agila nur noch zweitkürzeste Opel bereits auf den 20-Millionen-Meilenstein zu, allerdings unter Berücksichtigung der weltweiten GM-Produktion.
Die Europäer begehen den 30. Geburtstag des Corsa mit etwas gemischteren Gefühlen.
Der Kleine muss erst wieder Fahrt aufnehmen, um die verlorene Pole Position zurückzugewinnen.
2011 lag der Opel in der Neuzulassungsstatistik rund 20.000 Einheiten hinter dem VW Polo auf Rang zwei.