Automechanika in Frankfurt Zoll zieht gefälschte Produkte aus dem Verkehr

Frankfurt/Main · Bei der Frankfurter Autozulieferer-Messe "Automechanika" hat der Zoll erneut zahlreiche Produktplagiate sichergestellt. Bis zum Messeende am Sonntag fanden die Ermittler 490 mutmaßliche gefälschte Artikel, auf die Markenhersteller Patente oder Musterschutz angemeldet hatten.

Das waren zwar deutlich weniger als bei der Vorausgabe der Messe im Jahr 2010, als 2544 Plagiate entdeckt wurden. Dafür erhöhte sich aber die Zahl der Fälle von 53 auf 83. Die Plagiate stammten vorwiegend aus China, Taiwan und der Türkei, wie das Hauptzollamt Darmstadt am Montag berichtete. Abgekupfert wurden unter anderem Luft- und Ölfilter, Scheibenwischer und Scheinwerfer. Der Zoll stellte zudem rund 1800 CD- und Papierkataloge sicher. Anders als in den Vorjahren wurden auch von Ersttätern Sicherheitsleistungen von mindestens 500 Euro pro Fall erhoben. Die für spätere Strafbefehle und Gerichtskosten reservierten Einnahmen erhöhten sich so auf 65 500 Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort