Unfallstatistik im ersten Halbjahr 2013 Zahl der Verkehrstoten ist zurückgegangen

Wiesbaden · Deutschlands Straßen werden sicherer: In den ersten sechs Monaten dieses Jahres gab es weniger Verkehrstote als im Vorjahr.

Unfall - und jetzt? Was tun, wenn es kracht?
24 Bilder

Unfall - was tun, wenn es kracht?

24 Bilder
Foto: ddp

Die Zahl der Verkehrstoten auf deutschen Straßen ist im ersten Halbjahr 2013 zurückgegangen. Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes kamen 1.454 Menschen von Januar bis Juni 2013 im Straßenverkehr ums Leben. Das sind 239 Todesopfer oder 14,1 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Besonders stark ging die Zahl der getöteten Fahrer und Mitfahrer auf Motorrädern zurück. Insgesamt starben von Januar bis Mai 136 Menschen, das ist im Vergleich zu den ersten fünf Monaten 2012 ein Rückgang von 24,9 Prozent. Bereits im Vorjahr war die Zahl mit 181 Verkehrstoten stark zurückgegangen, als Begründung nennen die Statistiker das schlechte Wetter, weswegen weniger Biker unterwegs waren.

Der positive Abwärtstrend hält auch bei den Verletzten im Straßenverkehr an: Gegenüber dem Vorjahr sank die Zahl um 8,8 Prozent auf rund 167.700. Bis Ende Juni nahm die Polizei rund 1,15 Millionen Unfälle auf, 1,5 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2012. Bei 1,02 Millionen Unfällen blieb es bei Sachschäden (minus 0,4%), bei 129.900 Unfällen wurden Menschen verletzt oder getötet (minus 9,4 %).

(sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort