Wohnmobil & Caravan Hymer Exsis-I - strenge Reisemobil-Diät

Bad Waldsee · Hymer treibt die Leichtbaumaßnahmen voran und stellt mit der neuen Exsis-Generation selbst ein Siebeneinhalb-Meter-Reisemobil unter drei Tonnen Gewicht vor, das noch vor dem Caravan-Salon in den Handel kommt.

Hymer Exsis-I - siebeneinhalb Meter langes Leichtgewicht
8 Bilder

Hymer Exsis-I - siebeneinhalb Meter langes Leichtgewicht

8 Bilder
Foto: Hymer

Schon dreieinhalb Monate vor dem Ende August stattfindenden Düsseldorfer Caravan-Salon hat Hymer zwei wichtige Neuheiten vorgestellt.

Der neue Exsis wird als integriertes und teilintegriertes Fahrzeug zu Preisen ab knapp über 60.000 Euro vor dem Branchengipfel als erste Saison-Neuheit noch im Juni an den Start gehen wird. Auch der beliebte Touring, die Caravan-Baureihe im Retro-Look, ist runderneuert worden.

Die Zulassungen gehen durch die Decke, doch die Caravanbranche speckt ab. Während der Reisemobil-Absatz in Deutschland 2016 ein neues Allzeithoch erreicht hat und die Wachstumskurve unverändert steil weiter nach oben zeigt, müssen die Fahrzeuge immer leichter werden.

Caravaning 2017 - das sind die aktuellen Trends bei Wohnmobilen & Co
13 Bilder

Caravaning 2017 - das sind die aktuellen Trends bei Reisemobilen

13 Bilder
Foto: dpa, loe

Denn die potenzielle Käuferschar, die ihren Pkw-Führerschein nach 1999 erworben hat und ohne Zusatzprüfung keine Fahrzeuge über 3,5 Tonnen bewegen darf, wird größer, und jene, die noch einen Freifahrtschein bis 7,5 Tonnen besitzt, zwangsläufig kleiner. (Welcher Führerschein für Caravan, Reisemobil & Co benötigt wird, lesen Sie hier)

Hymer ist dieser Entwicklung schon vor über zehn Jahren mit der Einführung des Exsis gerecht geworden. Das rollende Eigenheim, das damals noch ein kompaktes Hochdachmobil war, begründete die Drei-Tonnen-Klasse, mit der auch bei den Leichtgewichten noch eine ordentliche Zuladung ermöglicht werden sollte. 2008 wurde dieses Ziel auch mit einem integrierten Exsis auf Ford-Basis erreicht. Seit 2012 basiert die Baureihe auf Fiat Ducato.

Mit dem Generationswechsel hat die absatzstärkste deutsche Reisemobilmarke in ihrem Jubiläumsjahr (60 Jahre) die Diätmaßnahmen verstärkt und sowohl beim inte-grierten Fahrzeug (Exsis i-588) als auch beim teilintegrierten Schwestermodell (Exsis t-588) weitere 60 Kilogramm eingespart und ermöglicht bei 2840 Kilogramm nun eine Zuladung von 660 Kilo.

Wohnmobil  Eura-Mobil Integra - luxuriös unterwegs
9 Bilder

Wohnmobil Eura-Mobil Integra - luxuriös unterwegs

9 Bilder
Foto: Eura Mobil

Auch der einen halben Meter längere i-678 bleibt mit 2930 Kilogramm noch deutlich unter der Drei-Tonnen-Marke. Selbst bei nahezu voller Ausstattung, die neben dem 2,3-Liter- Motor mit 150 PS beispielsweise auch eine Markise, einen TV-Flachbildschirm mit Sat-Antenne und ein Multimediapaket umfasst, bleiben bei zwei Personen, einem gefüllten Frischwassertank und zwei vollen Gasflaschen noch Zuladungsreserven von etwa 300 Kilogramm.

Jedes Kilogramm muss dem Reisemobil aber mühsam abgerungen werden. Hymer hat das beim Exsis vor allem mit einem neuen Leichtbau-Alko-Chassis, neuen Möbeln und einer neuen Generation ihrer patentierten Pual-Bauweise, eine Art Aluminium-Sandwich mit Isolierschaum dazwischen, geschafft.

"Beim Gewicht geht es ja nicht nur um die Führerscheinklassen", erklärt Hymer-Geschäftsführer Bernhard Kibler die Anstrengungen, "auch bei den älteren Führerscheininhabern werden die leichten Modelle immer beliebter." Geschwindigkeitsbegrenzungen, Lkw-Überholverbote und höhere Mautgebühren im Ausland sowie die Mehrgenerationennutzung spielen dabei eine wichtige Rolle.

Der Verkauf der neuen Exsis-Modelle beginnt mit den Modellen i-588 ab 72.390 Euro und t-588 ab 60.990 Euro, die zu Anfang ausschließlich mit längs eingebauten Einzelbetten im Heck angeboten werden und über eine große Garage mit 450 Kilogramm Tragkraft verfügen. Weitere Grundrisse und Aufbaulängen sollen bis Februar 2018 folgen.

Überarbeitet wurde auch die Touring-Baureihe, die letztlich auf den "Ur-Troll" zurückgeht, mit dem die Hymer-Story vor 60 Jahren begann. Der Retro-Wohnwagen ist als Jubiläums-Modell in einer weiß-silbernen Zweifarblackierung zu Preisen ab rund 17.000 Euro erhältlich, präsentiert sich neu möbliert und bietet mit einem neuen Hubdach drei Zentimeter mehr Stehhöhe.

Der Kultcaravan erfreut sich immer noch steigender Beliebtheit und macht mittlerweile 40 Prozent der Caravan-Produktion bei Eriba-Hymer aus.

(SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort