Treffen am Wörthersee GTI Clubsport S - stärkster VW Golf aller Zeiten

Wolfsburg · Im Jahr 1976 brachte Volkswagen den ersten Golf GTI auf die Straße. 40 Jahre später gibt es nun erneut eine Premiere: VW kündigt eine nochmals nachgeschärfte Version des Modells an. Der GTI Clubsport S soll dabei nicht weniger sein als der bisher stärkste Golf überhaupt.

Golf GTI: Das ist die neue Designstudie
6 Bilder

Golf GTI: Das ist die neue Designstudie

6 Bilder

Wolfsburg (dpa/tmn) - Vor 40 Jahren kam der Golf GTI auf den Markt - und pünktlich zum runden Jahrestag kündigt Volkswagen den GTI Clubsport S an.

Mit 228 kW/310 PS wird er nach Herstellerangaben zum stärksten Golf, den VW bislang verkauft hat. Mit seinem 2,0 Liter großen Turbomotor soll er in 5,8 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde (km/h) beschleunigen und maximal 265 km/h erreichen.

Der Golf GTI im Test (2013)
8 Bilder

Der Golf GTI im Test (2013)

8 Bilder

Premiere feiert das Fahrzeug jetzt beim GTI-Treffen am Wörthersee (4. bis 7. Mai). Ende September soll es in einer Auflage von 400 Exemplaren in den Handel kommen. Einen offiziellen Preis gibt es noch nicht, in Unternehmenskreisen ist aber von rund 40.000 Euro die Rede.

Neben dem Motortuning gibt es im GTI Clubsport S laut VW ein speziell auf die Nordschleife des Nürburgrings zugeschnittenes Set-Up für das elektronisch geregelte Fahrwerk, einen Sportauspuff und vor allem einen ausgeräumten Innenraum. Denn um Gewicht zu sparen, wird der Zweitürer auch zum Zweisitzer und deshalb ohne Rückbank ausgeliefert.

Das ist der neue Golf GTI
6 Bilder

Das ist der neue Golf GTI

6 Bilder

Trotz zusätzlicher Verstrebungen und zum Beispiel einem Trennnetz hinter den Sitzen bringt das laut VW 30 Kilogramm Gewichtsvorteil und verbessert das Leistungsgewicht auf 4,15 Kilo pro PS.

Diese Maßnahmen haben sich laut VW bereits ausgezahlt: Mit einer Rundenzeit von 7:49:21 Minuten soll der Golf GTI Clubsport S jetzt auf der Nürburgring-Nordschleife der schnellste Fronttriebler der Welt sein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort