Schattenseite Abwrackprämie Winterreifen: Vier Wochen warten

Düsseldorf (RP). Die Abwrackprämie treibt seltsame Blüten. Die Händler haben offenbar Schwierigkeiten, die Wünsche aller Neuwagenkunden in puncto Winterreifen zu erfüllen. Käufer müssen sich bei Spezialwünschen auf Wartezeiten von bis zu vier Wochen einstellen.

Winterreifen - was ist erlaubt? Experten beantworten wichtige Fragen
Infos

Experten-Antworten auf zwölf Winterreifen-Fragen

Infos
Foto: ADAC

Möglichst langfristig planen sollten insbesondere diejenigen Autofahrer, die ein spezielles Modell einer bestimmten Marke im Auge haben ­— zum Beispiel die Sieger des jüngsten ADAC-Reifentestes. Diese Erfahrung macht etwa der Reifenanbieter Vergölst. Eine Unternehmens-Sprecherin beziffert die Wartezeit bei den Testsieger auf zwischen zwei und drei Wochen. "Es wird langsam eng", sagte sie unserer Redaktion.

Bis zu vier Wochen Wartezeit

Beim Reifenhändler Pitstop könne die Wartezeit bei den begehrten Modellen einer Sprecherin zufolge sogar bis zu vier Wochen betragen. Beim nach eigenen Angaben führenden Händler auf dem deutschen Reifenmarkt, Autoteile-Unger (ATU), sieht man dem Problem gelassen entgegen. "Wir haben bereits im Sommer wegen der Abwrackprämie unseren Bestand deutlich aufgestockt", sagte eine Sprecher.

Zwei Millionen Reifen warten in den zentralen Lagern im westfälischen Werl und im oberpfälzischen Weiden. Zudem hätten jede Filiale vor Ort etwa 3000 Räder vorrätig. "Sollte es trotzdem zu Engpässen kommen, könnten wir zudem direkt bei den Herstellern nachordern." Allerdings ist fraglich, wie schnell die Produzenten überhaupt reagieren können. Denn die Winterreifen werden laut ADAC schon im Sommer gebacken.

Hersteller produzieren schon Sommerreifen

Derzeit sind die Hersteller mit der Produktion der Sommerreifen für 2010 beschäftigt. Der Vorsitzende des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk, Peter Hülzer, glaubt zwar nicht, dass es zu flächendeckenden Engpässen kommen wird. Allerdings gibt er zu bedenken: "Sollte es natürlich Mitte November in NRW zu plötzlichem, anhaltendem Schneefall kommt und all diejenigen gleichzeitig kommen, die im Zuge der Abwrackprämie einen neuen Wagen angeschafft haben, dann wird es selbstverständlich auch zu längeren Wartezeiten kommen."

Hülzer rät deshalb möglichst in den kommenden Tagen den Weg zum Reifenhandel anzutreten. "Wer Wert darauf legt, einen Testsieger-Reifen zu bekommen, der sollte sich möglichst schnell darum kümmern." Auch beim ADAC möchte man noch nicht von einem deutschlandweiten Engpass sprechen. "Wir haben nach unseren derzeitigen Kenntnisstand noch nicht das Gefühl, dass es branchenweit zu wenig Reifen gibt", sagte ein Sprecher. Dennoch hat der Automobilclub vorsorglich mit einer deutschlandweiten Befragung der Reifenhändler begonnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort