Unfallstatistik im August Weniger Tote, mehr Verletzte

Wiesbaden · Im August 2012 starben weniger Menschen auf deutschen Straßen als im Vorjahresmonat. Dafür stieg die Zahl der Verletzten.

Autounfall: Die schlimmsten Fehler nach einem Autounfall
Infos

Die schlimmsten Fehler nach einem Autounfall

Infos
Foto: dpa/Nord-West-Media TV

Die Zahl der Verkehrstoten ist im August 2012 gegenüber dem Vorjahresmonat gesunken. Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) starben deutschlandweit 367 Personen im Straßenverkehr, 14 Personen weniger als noch ein Jahr zuvor.

Das entspricht einem Rückgang von 3,7 Prozent. Auch ging die Zahl an polizeilich erfassten Unfällen um 0,4 Prozent auf 193.800 zurück.

Allerdings stieg die Zahl der Verletzten um 3,1 Prozent auf rund 37.700 Personen. Auch die Unfälle mit Personenschäden nahmen um 3,5 Prozent auf etwa 29.600 zu.

In den ersten acht Monaten des Jahres sank die Zahl der Verkehrstoten um 4,8 Prozent. Insgesamt waren 2.432 Opfer zu beklagen. Die Polizei wurde bis Ende August zu 1,55 Millionen Unfällen gerufen, ein Anstieg zum Vorjahreszeitraum von 1,7 Prozent.

(SP-X/sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort