Studie der Uni Duisburg-Essen Weniger Rabatte - dafür höhere Nachlässe

Düsseldorf · Autokäufer erhalten in Deutschland derzeit so hohe Nachlässe wie seit langem nicht mehr. Das Rabattniveau habe im Juni den höchsten Stand seit sieben Jahren erreicht.

Die Neuwagen mit dem geringsten Wertverlust (2012)
23 Bilder

Die Neuwagen mit dem geringsten Wertverlust (2012)

23 Bilder

Das "Handelsblatt" vom Freitag zitierte aus einer Untersuchung des Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen. Die Anzahl der beworbenen Rabattaktionen sei zwar leicht gesunken.

Das Niveau der durchschnittlichen Preisnachlässe durch Sondermodelle, Sonderfinanzierungen, Leasing oder direkte Rabatte sei aber im Vergleich zum Mai von 11,5 auf 11,9 Prozent gestiegen.

Grund für die hohen Nachlässe ist der Untersuchung zufolge die Zurückhaltung der privaten Autokäufer. "Gerade einmal 36,7 Prozent aller im Mai verkauften Neuwagen gingen an Privatkäufer", zitiert die Zeitung aus der Studie. Dies sei der niedrigste Privatkunden-Anteil im Monat Mai seit zehn Jahren.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort