Ab 2012 auch als Cabrio VW stellt New Beetle offiziell vor

Berlin (RPO). Volkswagen-Chef Martin Winterkorn hat am späten Montagabend den New Beetle, Nachfolger des legendären VW Käfer, offiziell vorgestellt. Mit dem in Berlin präsentierten Neu-Käfer wollen die Wolfsburger größere Käuferschichten ansprechen. Im Herbst kommt das Modell zu den Händlern.

Die Designabteilung will sich am ursprünglichen Entwurf aus den dreißiger Jahren orientiert haben - nicht am New Beetle von 1998. Die Unterschiede sind deutlich: Schon von außen tritt das neue Modell jetzt viel selbstbewusster an. Länger, breiter und flacher und mit neuen Rückleuchten zeigt der Beetle teilweise sogar Mut zur Kante.

Fast wie ein Porsche wirkt die Heckansicht, wenn der Spoiler montiert ist. Die vorderen Rundscheinwerfer werden wiederum je nach Ausstattung mit LED-Perlen akzentuiert, die ihnen das Aussehen von Zifferblättern aus der Manufaktur Chopard verleihen.

Sportliche R-Version

Passend zum dynamischen Design des neuen Beetle plant VW eine sportliche R-Version des Käfer-Erben. Das war ebenfalls bei der Fahrzeugvorstellung in Berlin aus Unternehmenskreisen zu erfahren. Ähnlich wie der technisch eng verwandte Golf R dürfte der Beetle in dieser Ausführung auf mindestens 199 kW/270 PS kommen.

Vorerst stärkster Motor wird bei der Markteinführung im Oktober der Vierzylinder-Turbo aus dem Golf GTI sein. Er leistet laut Hersteller 147 kW/200 PS und beschleunigt den Wagen in 7,5 Sekunden auf Tempo 100. Der Beetle 2.0 TSI verbraucht 7,7 Liter (CO2-Ausstoß: 183 g/km) und kostet ab 27.100 Euro.

Das Basismodell des zweiten Käfer-Nachfolgers treibt ein 1,2 Liter großer Benziner mit 77 kW/105 PS an. Den Verbrauch gibt VW mit 5,9 Litern an, was einem CO2-Ausstoß von 137 g/km entspricht. Die Preise beginnen bei 16.950 Euro.

Kurz nach der Markteinführung sollen ein weiterer Benziner mit 118 kW/160 PS und zwei Diesel mit 77 kW/105 PS und 103 kW/140 PS folgen. Die Selbstzünder sollen sich mit 4,3 Litern Kraftstoff zufriedengeben (CO2-Ausstoß: 114 g/km). Ab Ende 2012 will VW den Beetle auch als Cabriolet anbieten.

(tmn/SP-X/chk/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort