Kugellager-Probleme VW ruft in Brasilien 200.000 Autos zurück

Sao Paulo (RPO). Jetzt erfasst die weltweite Rückruf-Serie auch den deutschen Autobauer Volkswagen. In Brasilien muss VW fast 200.000 Autos wegen Problemen mit Kugellagern in die Werkstätten rufen. Wegen teils unzureichenden Fettung können die Hinterräder blockieren.

Der VW Gol
7 Bilder

Der VW Gol

7 Bilder

Bei insgesamt 193.620 Fahrzeugen bestehe die Gefahr, dass die Lager an den Hinterrädern nicht ausreichend gefettet seien, teilte Volkswagen do Brasil am Donnerstag mit. Wegen der schwachen Fettung bestehe in extremen Fällen bestehe die Gefahr, dass sich die Räder lösten, wodurch es möglicherweise zu Unfällen kommen könne.

Der Defekt kann sich den Angaben zufolge beim Fahren durch Geräusche von der Hinterachse bemerkbar machen. Betroffen seien Fahrzeuge der brasilianischen Modelle Gol und Voyage, teilte Volkswagen do Brasil mit.

Es handle sich um Fahrzeuge der Modelljahre 2009 und 2010. Volkswagen werde in den Werkstätten die Kugellager untersuchen und sie fetten oder nötigenfalls ersetzen. Der Rückruf finde vorsorglich statt.

(AFP/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort