1. Leben
  2. Auto
  3. News

VW-Rückrufaktion: Halbe Million Fahrzeuge in NRW betroffen

VW-Rückrufaktion : Fast eine halbe Million Autos in NRW betroffen

Von der Volkswagen-Rückrufaktion sind in NRW fast eine halbe Million Autos betroffen: Etwa 456.000 der insgesamt 2,4 Millionen in Deutschland betroffenen Fahrzeuge seien derzeit in Nordrhein-Westfalen zugelassen.

In Nordrhein-Westfalen sind fast eine halbe Million Autos von der aktuellen VW-Rückrufaktion betroffen. Das berichtete die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" am Freitag unter Berufung auf die Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen. Darin heiße es: "Von den cirka 2,4 Millionen in Deutschland betroffenen Fahrzeugen des VW-Konzerns sind derzeit cirka 456.000 Fahrzeuge in Nordrhein-Westfalen zugelassen."

Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer, der die Anfrage auf den Weg gebracht hatte, will Volkswagen stärker in die Pflicht nehmen. "Durch die Veränderungen bei der Abgas-Software entsteht bei den betroffenen Fahrzeugen eine Wertminderung", sagte er der "WAZ". "Insofern liegt es nahe, dass VW die Kunden entsprechend entschädigen muss."

(lnw)