Medienbericht VW führt Rückrufstatistik an

Stuttgart (RPO). Nicht Toyota - wie man meine könnte - sondern Volkswagen steht nach dem ersten Halbjahr 2010 die Rückruf-Statistik in Deutschland an. Nach Angaben einer Fachzeitschrift lag das vor allem am Golf.

 Die neue Generation des VW Golf geht im Herbst an den Start.

Die neue Generation des VW Golf geht im Herbst an den Start.

Foto: Hersteller

Wie die Zeitschrift "auto, motor und sport" berichtet, hatte VW 280.000 Golf-Modelle wegen Problemen mit dem Luftausströmer im Rahmen einer freiwilligen Serviceaktion in die Werkstätten geordert. An zweiter Stelle lag Toyota: Der japanische Hersteller musste hierzulande rund 216.000 Fahrzeuge offiziell zurückrufen, weil Gaspedale festklemmten.

Opel setzt dem Bericht zufolge die Rückrufstatistik mit 15.600 Autos fort, gefolgt von Volvo (15.545) und Kia (12.500). Kuriosester Rückruf: Daihatsu hat 14 Jahre nach dem Produktionsende 5000 Feroza wegen möglicher Probleme mit der Tankbelüftung in die Werkstätten bestellt.

Der größte japanische Autobauer hat seit Monaten mit einer Welle von Rückrufen zu kämpfen. Weltweit sind davon Millionen Fahrzeuge betroffen.

(tmn/AFP/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort