Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Zu hohe Akku- und Stromkosten VW: Elektroautos erst in zehn Jahren massentauglich

Düsseldorf (RPO). Wegen zu hoher Strom- und Akkukosten hält Deutschlands größter Autobauer Volkswagen Elektroautos hierzulande erst ab 2021 für massentauglich.

2011: VW Nils ist ein elektrischer Einsitzer
8 Bilder

2011: VW Nils ist ein elektrischer Einsitzer

8 Bilder

"Auf zehn Jahre rechnet sich das Elektroauto in Deutschland heute aufgrund der hohen Strompreise noch nicht", sagte der VW-Elektroexperte Rudolf Krebs der "Wirtschaftswoche". In Frankreich gebe es dagegen beispielsweise eine andere Situation, da der Strom dort nur die Hälfte koste und der Staat zusätzlich steuerliche Anreize biete.

Zwar seien die Akkupreise innerhalb von zwei Jahren um mehr als die Hälfte gesunken, und es sei davon auszugehen, dass sie noch weiter fallen. Dennoch sei der Elektroantrieb inklusive Batterie immer noch fünfmal so teuer wie ein konventioneller Antrieb. Das sei das "Kernproblem" beim Elektroauto, erklärte der Experte.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort